Feuer Kreta

Waldbrandgefahr auf Kreta 2016.

Das berichteten wir für das Jahr 2015:

Die griechische Feuerwehr befürchtet, dass es in diesem Sommer zu besonders vielen Waldbränden kommen könnte. Das berichtet unter anderem die Griechenland Zeitung.

kandanos-feuerwehr
Die Feuerwehr in Kandanos

Bereits zwischen Januar und April haben sich 1.621 solcher Brände ereignet. Das sind 578 mehr als im Vorjahreszeitraum. Nun stellt sich die Lage besonders kritisch dar: Durch anhaltende Regenfälle im Winter, aber auch im späten Frühjahr wurde das Wachstum von Sträuchern und Gräsern begünstigt. Viele dieser Pflanzen werden in den Sommermonaten völlig vertrocknen. Verbunden mit den zu erwartenden hohen Temperaturen wird dadurch ein Ausbruch von Feuern begünstigt.

Nach Angaben der Feuerwehr, die in der Dienstagsausgabe der Zeitung „Efimerida ton Syntakton“ veröffentlicht wurden, ist die Feuerwehr für eine schwierige Brandsaison nicht genügend gewappnet. Die griechische Feuerwehr verfügt über knapp 3.000 Fahrzeuge. Ein Drittel davon ist älter als 15 Jahre. Viele Löschfahrzeuge können jedoch wegen technischer Mängel oder gar wegen bürokratischer Hindernisse nicht eingesetzt werden.

Noch schlechter sieht den Recherchen der „Efimerida ton Syntakton“ zufolge die Situation bei den Löschflugzeugen aus. Lediglich drei von insgesamt acht der Maschinen des Typs Canadair CL415 seien einsatzbereit. Das gleiche gilt für lediglich 18 von insgesamt 30 Löschflugzeugen des Typs Pezetel. Von den insgesamt 13 Maschinen des Typs Canadair CL-215 stehen nur sechs zur Verfügung. Diese Flugzeuge sind bereits seit über 40 Jahren im Einsatz.


streamplus.de

Und nun das Jahr 2016:

Kaum Regen im Winter. Das Land ist ausgetrocknet (Die Angst vor Wasserknappheit geht um), die meisten Quellen schon versiegt. Gräser und Buschwerk bereits jetzt verdörrt. Immer wieder böige Winde. Da reicht ein Funke aus.

Deshalb bitte keine Kippen aus dem Fenster werfen. Am besten ganz aufhören zu rauchen. Und die Grillsaison erst nach den ersten Regenfällen im Herbst eröffnen. Übrigens: Die meisten Brände entstehen durch die weggeworfenen Plastikflaschen. Da bricht sich die Sonne wie durch ein Brennglas.

Haltet Kreta sauber.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace