Weinfest in Rethymno

In knapp 4 Wochen ist es wieder soweit, denn dann beginnt das Weinfest in der Urlaubsmetropole Rethymnon auf Kreta. Wie wir aus gut informierter Quelle (Danke, Sue-Ζωή!) wissen, beginnt das Fest dieses Jahr am 19. Juli und dauert zwei Wochen bis zum 27. Juli. Zur Weinprobe präsentieren die kretischen Winzer edle Tropfen und viele Besucher kommen zu diesem Fest. Das offizielle Programm kommt leider erst nächste Woche raus – Ihr werdet es dann umgehend bei uns finden.

Die Weinherstellung auf Kreta besitzt eine lange Tradition und schon vor über 4000 Jahren haben hier die Winzer den betörenden Saft hergestellt. Schnell wusste der minoische Kreter diesen Wein zu schätzen. Auch diente der kostbare Saft, so wie auch Honig, zu den Opfergaben für die Götter.
Die Produktion von Wein wurde gesteigert und schon bald war der Wein von Rethymnon zum Exportschlager geworden. Übrigens, die Weinsorten von Kreta werden überall auf der Welt gern getrunken. Noch heute wird in manchen Gegenden der Wein nach alter Tradition hergestellt: die geernteten Trauben werden 10 Tage lang der Sonne ausgesetzt, dann wird Zucker über die Beeren gestreut. Danach erfolgt der erste Gärungsprozess. Im Anschluss folgt eine Lagerung von fünf Tagen im Schatten. Erst danach wird der Most in den Bottichen gegeben und eine weitere Verarbeitung folgt. Das ist das Geheimnis einiger der edlen Tropfen.
Allerdings hat auch in der kretischen Weinherstellung die Moderne Einzug genommen – auch und vor allem die erstklassigen Bio-Weine durchlaufen sehr moderne Anlagen, die entsprechend zertifiziert sind und für hohe Qualität bürgen.

Besucher können sich von Geschmack und Qualität kretischer Weine beim Weinfest in Rethymnon überzeugen.
Aber nicht nur der Wein steht im Vordergrund – es herrscht eine familiäre Atmosphäre mit Veranstaltungs-Highlights für Groß und Klein. Das Kinderfest sorgt dafür, das auch bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommt – für die „Großen“ werden zum Wein passend leckere Pasteten, Käse, gefüllte Weinblätter und weitere Köstlichkeiten serviert.

Radio Kreta – immer da, wo’s lecker ist!

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace