Weltrekord – Grösster Salat in der südlichsten Stadt Europas

Welt.de

tomatensalat2jpgWie das griechische Fernsehen weiter berichtete, seien dazu 6,5 Tonnen Tomaten, drei Tonnen Gurken, zwei Tonnen Paprikas, eine Tonne Zwiebeln, 800 Kilo Feta-Käse und 500 Kilogramm Olivenöl verwendet worden. Der Salat wog 13,8 Tonnen und nahm eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern ein.

Damit wurde nach Angaben der kleinen Hafenstadt Ierapetra im äußersten Südosten der Insel der bisherige Rekord gebrochen, den Israel seit November 2007 mit 10,2 Tonnen Salat hielt.

Die Stadt Ierapetra hoffe jetzt, ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen zu werden, hieß es. „Wir produzieren das beste Gemüse der Welt und das wollten wir zeigen“, sagte der Bürgermeister von Ierapetra, Manolis Mastorakis, im lokalen Rundfunk am Sonntagmorgen.

Mehr als 8000 Besucher und Touristen aus aller Welt nahmen an dem Festmahl rund um den Monstersalat teil, hieß es.

dpa/cor
____________________________________________________________________
190620102406Radio-Kreta.de am Samstag in Ierapetra
„Das war schon ein Trubel am Samstag in Ierapetra. Den ganzen Tag liefen die Vorbereitungen. Gewusel und Gesuche. Wo ist der Wasseranschluß für die größte Tomatenwasschanlage? Wie wird Salz und Pfeffer bei sovielen Tonnen richtig dosiert?
Eine kleine logistische Meisterleistung. Spät am Abend beim Gang durch die Stadt sahen wir die Menschen dann mit Schalen voller Tomatensalat in Ihren Tavernen sitzen.
Bei einem Blick in die Kühlschränke der Stadt würde einem zuerst die Farbe rot ins Auge fallen.
Hier Bilder vom Fotografen Manos Dermitzakis aus Ierapetra.
190620102411_2Guten Appetit wünschen wir jetzt schon für die nächsten Tage.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace