Zu Gast bei Radio Kreta: Dr Jeanette Choisi

Dr Jeanette Choisi
Dr. Jeanette Choisi studierte Geschichte mit dem Schwerpunkt Nah- und Mittelost, Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Hamburg und am St. Anthony’s College in Oxford sowie Neugriechische Philologie an der Universität Athen. Sie war von 1987 – 1990 Promotionsstipendiatin der Friedrich-Naumann Stiftung.

Von 1990 bis 1993 war sie als Referentin zum Thema „Frauen und Islam“ sowie als Tutorin der Landeskunde Zypern bei der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung in Bonn/Bad Honnef sowie als Professorin für Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität von Indianapolis tätig.

Ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich Medien sammelte sie als Fernseh- und Rundfunkjournalistin für NDR, SFB und WDR, als Drehbuchautorin für die DeCampo Filmgesellschaft in Köln, als stellvertretende Chefredakteurin der Athener Zeitung und als Auslandskorrespondentin in Athen. 2001 absolvierte sie mit Auszeichnung ein Spezialtraining zur Krisenkommunikation für den Luftfahrt -und Flughafenbereich.

Dr. Jeanette Choisi veröffentlichte von 1986 bis 2000 zahlreiche wissenschaftliche Studien und Monographien zu den Themen Zypern, Griechenland, den Nahen und Mittleren Osten.

Für den Internationalen Flughafen Athen „Eleftherios Venizelos“ baute sie die Pressestelle auf. Als deren Leiterin und als Flughafen-Pressesprecherin organisierte sie die Unternehmens- und Krisenkommunikation. Während der Entführung einer türkischen Linienmaschine nach Athen war sie für die Krisenkommunikation des Airports verantwortlich.

Im September 2004 wurde sie von der Präsidentin des griechischen Parlaments mit dem Journalistenpreis der Vereinigung der Auslandspresse in Griechenland ausgezeichnet.

Seit Anfang 2004 ist sie Geschäftsführerin des Medien- und Management-beratungsunternehmens PR Connexion-MediaActive mit Sitz in Athen.

Jeanette kommt auch zum 1. dt.-griech. Lesefestival nach Kreta. Wir freuen uns drauf.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace