Zu Gast bei Radio Kreta: Griechenlandhilfe.ch.

Da erreichte uns doch noch kurz vor dem Jahreswechsel 2015/16 eine Nachricht unserer Schweizer Bekannten Jakob und Eliane, dass sie sich nach einer kleinen Odyssee nach und in Griechenland eine kurze zweitägige „Auszeit“ in Paleochora gönnen und uns gerne treffen wollten.

Nun gut, der eine Besuch war weg, der nächste noch nicht da – das passte also prima. Noch dazu sind wir ja auch immer neugierig auf Geschichten und Erlebnisse unserer „Griechenlandhilfe“-Freunde – und sei es einfach nur um zu erfahren, wo genau wir auch noch helfen können.

Jakob und Eliane haben nämlich gemeinsam mit ihrem Freund Leonidas im gerade vergangenen Jahr 2015 die Griechenlandhilfe.ch in´s Leben gerufen – quasi den eigenössischen Schwesterverein der von Freund Erwin Schrümpf gegründeten Griechenlandhilfe.at, der auch nach deren Vorbild aufgebaut ist. Beiden Vereinen geht es nur um eines: Griechenland bzw. den Griechen zu helfen, wo immer es nötig, sinnvoll und möglich ist.

Hierbei geht es um Geld- und Sachspenden, um uneigennützigen freiwilligen Einsatz und auch, wie gerade passiert, um Hilfe vor Ort, denn die letzte „Tournee“, die die beiden übrigens gemeinsam mit Erwin Schrümpf absolviert haben, hatte ausser Hilfslieferungen an Krankenhäuser auch noch ein Ziel: Kochen für Bedürftige.

v.l.n.r.: Jakob, Maskottchenkuschelbär, Eliane

Und nach einer anstrengenden Hellas-Rundreise und 3 Tagen kochen in Athen gönnten sich die Beiden einfach einen kleinen Abstecher zu uns auf die Insel. Aus dem vereinbarten kurzen „Kafedaki“ wurde ein kurzweiliger, interessanter, dabei informativer und auch lustiger Abend.

Immer wieder schön bestätigt zu bekommen, dass kleine Tropfen auf heisse Steine immer noch mehr nützen, als keine Tropfen…. Danke Erwin, Jakob, Eliane und allen Euren Helfern!

Radio Kreta – Helfen, wo man kann.

Zur Homepage der eidgenössischen Griechenlandhelfer incl. SRF Radio-Reportage geht´s hier, zu der des österreichischen Ideengebers da.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace