Zu Gast bei Radio Kreta: Prof Dr Dieter Otten

Dieter Otten
Freund Dieter mit Rettungsschirm

Zu Besuch bei Radio Kreta: Dieter Otten.  Wir sprechen über das Thema Tourismus, Wahlen im Internet, Internet-Radio und Solarenergie.

Radio Kreta – Ihr hört von uns.

Dieter Otten (* 1943 in Eltville/Rheingau) ist ein deutscher Soziologe. Er war bis 2007 Professor für Soziologie an der Universität Osnabrück und ist Vorstand der Stiftung Internetforschung.

Dieter Otten wuchs in Essen auf, wo er 1963 das Abitur am Werdener Gymnasium machte. Er studierte in Göttingen, Münster und Oxford zunächst Theologie, dann Soziologie, Philosophie und Mathematik. Er wurde 1972 an der Universität Münster (Kapitalentwicklung und Qualifikationsstruktur, 1974) promoviert und war bis 1973 an der Gründung der Universität Osnabrück beteiligt (Schwerpunkt: einphasige Lehrerausbildung), an die er 1974 als Professor für Soziologie berufen wurde.

Von 1991 bis 1996 war Otten als Geschäftsführer des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen und als wissenschaftlicher Berater der vebacom bei dem Projekt INFO-City NRW tätig. Von 1998 bis 2005 leitete er das Forschungsprojekt Internetwahlen. 2007 gründete Otten die »Stiftung: Internetwahlen«, heute »Stiftung: Internetforschung«. Dieter Otten ist der Initiator von Hyperion-1. Das erste Solarthermiekraftwerk auf Kreta.

Hyperion-1


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

3 Kommentare

  1. hallo her dr.otten,
    ich moechte gerne mehr wissen ueber die erste solaranlage auf KRETA.
    mfg
    hans janka

Kommentare sind geschlossen.