Die häufigsten Missverständnisse in Bezug auf Bitcoin.

Ist Bitcoin anonym?

Nein. Die Bitcoin-Blockchain ist öffentlich, d.h. jeder kann die Transaktionshistorie einsehen. Die Identität der Wallet-Besitzer wird nicht öffentlich bekannt gegeben, aber es gibt spezialisierte Unternehmen, die die Eigentümer einer bestimmten Wallet zuverlässig ermitteln können. Bitcoin ist also ein pseudonymes System, bei dem alle Daten öffentlich zugänglich sind, sich aber hinter Pseudonymen verbergen und nicht mit tatsächlichen Benutzernamen verbunden sind.

Ist Bitcoin ein Betrug und ein finanzielles Schneeballsystem?

Nein. Wie herkömmliches Geld kann auch Bitcoin für illegale Zwecke verwendet werden. Das allein macht Bitcoin noch nicht zu einem Betrug. Als digitale Währung wird der Bitcoin von niemandem kontrolliert. Die Gegner bezeichnen den Bitcoin als finanzielles Schneeballsystem, aber das ist er nicht. Als digitale Währung ist sie mit 60 oder 60.000 Dollar gleichermaßen erfolgreich. Bitcoin gibt es seit mehr als 10 Jahren und seine Technologie hat sich als zuverlässig und sicher erwiesen.

Leider wird Bitcoin auch von Betrügern ins Visier genommen. Daher ist es immer eine gute Idee, wachsam zu sein und die Kryptowährung nicht an Fremde zu überprüfen. Angreifer können Phishing-Methoden anwenden oder anbieten, Ihnen Kryptowährung an eine bestimmte Adresse zu schicken, um doppelt so viel zurückzubekommen – all das sind Betrugsversuche. Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Geben Sie unter keinen Umständen Ihre Seed-Phrasen und privaten Schlüssel an Außenstehende weiter, auch wenn diese sich als Mitarbeiter des Unternehmens vorstellen, dessen Dienste Sie nutzen. Wenn Bitcoins aus Ihrer Brieftasche entnommen werden, gibt es keine Möglichkeit, sie zurückzubekommen.

Ist Bitcoin eine finanzielle Blase?

Während der Wachstumszyklen von Bitcoin wird immer wieder behauptet, die Kryptowährung sei eine Spekulationsblase. Viele Ökonomen haben sie mit der Tulpenmanie und der Dot-Com-Blase verglichen.

Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften ist Bitcoin ein dezentralisiertes digitales Tauschmittel, dessen Preis ausschließlich von Bietern auf dem offenen Markt bestimmt wird. Die vielen Faktoren, die sie berücksichtigen, bestimmen die Dynamik von Angebot und Nachfrage. Da Bitcoin immer mehr Anleger erreicht, die Ausgabe aber begrenzt bleibt, dürfte die Nachfrage langfristig das Angebot überwiegen.

Der Markt für Kryptowährungen ist im Vergleich zu anderen Finanzmärkten relativ klein. Aus diesem Grund weisen Kryptowährungen eine höhere Volatilität auf als traditionelle Vermögenswerte, und kurzfristige Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage sind häufiger. Aber von dieser Volatilität kann man auf solchen Handelsplattformen wie Bitcoin Up profitieren. Mit anderen Worten: Bitcoin kann zeitweise eine erhöhte Volatilität aufweisen, aber Volatilität ist Teil der Finanzmärkte, insbesondere derjenigen mit relativ geringem Handelsvolumen und Liquidität.

Verwendet Bitcoin eine Verschlüsselung?

Bitcoin überträgt alle Daten im Klartext, so dass alle Teilnehmer des Systems sie frei lesen können. Gleichzeitig verwendet Bitcoin digitale Signaturen und Hash-Funktionen, die ihn durch Kryptographie vor Angriffen schützen. Viele Anwendungen und Geldbörsen verwenden auf ihrer Seite eine Verschlüsselung, die es den Nutzern ermöglicht, sich mit einem Passwort Zugang zu verschaffen. Diese Verschlüsselung gilt jedoch nur für diese Anwendungen und Wallets, nicht für die Blockchain selbst.

Sind Forks so wichtig?

Da Bitcoin auf einem offenen Quellcode basiert, kann jeder Änderungen an der Software vorschlagen. Neue Regeln können hinzugefügt oder alte Regeln entfernt werden. Allerdings muss jeder im Netz solchen Änderungen zustimmen, denn wenn jemand sie nicht unterstützt, wird die Software dieses Nutzers in bestimmten Fällen mit dem Rest des Netzes inkompatibel.

Ein Soft Fork ist eine Regeländerung, die es aktualisierten Knoten erlaubt, mit nicht aktualisierten zu interagieren. Angenommen, Blöcke von 2 MB werden jetzt unterstützt, aber die Hälfte der Knoten geht zu Blöcken von 1 MB über. Von da an werden sie alle Blöcke, die die festgelegte Größe überschreiten, zurückweisen, aber die verbleibenden Knoten werden sie verarbeiten können. Die neuen Knoten erkennen 2-MB-Blöcke einfach nicht mehr an, weil sie den geänderten Regeln unterworfen sind. Im Gegensatz zur Soft Fork ist die Hard Fork eine rückwärtskompatible Aktualisierung.