Was müssen Raucher und Vaper auf Kreta beachten?

Rechtslage in Kreta: Das müssen Raucher und Vaper beachten 

Kreta ist immer noch eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Die größte griechische Insel ist nicht nur für ihre malerische Berglandschaft, sondern auch für zahlreiche Kulturstätten, weitläufige Strände und den Weinanbau bekannt. Aber auch wenn Griechenland für so manchen deutsche Urlauber fast wie eine zweite Heimat ist, gilt es dort Rücksicht auf die örtlichen Gesetze und Gepflogenheiten zu nehmen. Wie heißt es doch so schön: Andere Länder, andere Sitten. Besonders Raucher und Vaper müssen sich heutzutage fragen, wo sie ihrem Laster denn überhaupt noch nachgehen dürfen. Auch in Kreta gelten bestimmte Einschränkungen, was den Genuss von Tabakprodukten und E-Liquids angeht. 

Rauchen verboten, dampfen auch. 

Seit 2010 gilt in ganz Griechenland ein strenges Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen wie Clubs, Bars und Restaurants. E-Zigaretten waren hingegen noch lange Zeit erlaubt. Seit 2017 ist aber auch diese Ausnahme gestrichen. Eine Klage gegen das Gesetz scheiterte 2018 vor dem obersten Gerichtshof. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen: Bis zu 500 Euro werden fällig. Und auch Gaststättenbetreiber müssen mit harten Konsequenzen rechnen, wenn sie das Rauchen in ihrem Etablissement weiterhin erlauben. Zunächst können Geldstrafen bis zu 10.000 Euro verhängt werden, im Wiederholungsfall droht sogar der Entzug der Lizenz. 

Theorie und Praxis 

Soweit zumindest die Theorie. Wer in den letzten Jahren einmal auf Kreta war, weiß aber, dass die Welt in der Praxis ganz anderes aussieht. Auch nach der Einführung des Gesetzes wurde in vielen Gaststätten fleißig weiter geraucht. Kein Wunder, denn fast die Hälfte aller Menschen auf der Insel sind Raucher. 2019 startete die griechische Regierung erneut eine Offensive, um das Rauchverbot, das bis dahin eigentlich nur auf dem Papier Bestand hatte, endgültig durchzusetzen. Ob diese Initiative langfristig erfolgreich sein wird, muss sich zeigen. Denn in der Bevölkerung stößt auch diese Offensive auf wenig Gegenliebe. Dabei setzt die Regierung ausgerechnet darauf, dass die Bürger Verstöße bei einer Hotline melden. 

Ist CBD-Vapen erlaubt? 

Grundsätzlich sind allerdings das Rauchen oder Vapen auf Kreta erlaubt, solange man sich nicht gerade in einem öffentlich zugänglichen Gebäude befindet. Das gilt übrigens auch für das Vapen von CBD-Liquids, die in letzter Zeit immer beliebter werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der THC-Gehalt der Produkte geringer ist als 0,2 Prozent. Wer CBD-Liquids nach Griechenland mitnehmen möchte, sollte also unbedingt darauf achten, dass sie von einem vertrauenswürdigen Hersteller stammen. 

Erhältlichkeit von Liquids 

Wie bereits erwähnt, gehört Kreta zu den Regionen in der EU mit dem höchsten Anteil an Rauchern. Deshalb gibt es hier auch noch vergleichsweise wenige Vaper. Touristen sollten sich also nicht darauf verlassen, dass sie in jedem Dorf E-Liquids für ihren Verdampfer erhalten. Das gilt ganz besonders für CBD-Liquids. Diese können zwar auch auf Kreta gekauft werden, womöglich aber nur über einen CBD-Shop im Internet, von denen es in Griechenland gleich mehrere gibt. Auch in Deutschland ist CBD Liquid kaufen online deutlich leichter als im Geschäft. Nikotin-Liquids sind hingegen in den größeren Orten wie Heraklion oder Chaina erhältlich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und seine exotische Lieblings-Geschmacksrichtung mitnehmen will, sollte aber vielleicht schon vor dem Urlaub für seinen Bedarf einkaufen. 

2 Kommentare

  1. “ Dabei setzt die Regierung ausgerechnet darauf, dass die Bürger Verstöße bei einer Hotline melden. “

    Denunzieren also… Hoffentlich macht keiner mit!

    Warum wurde mein Kommentar von gestern gelöscht?

  2. „Dabei setzt die Regierung ausgerechnet darauf, dass die Bürger Verstöße bei einer Hotline melden.“

    Denunzieren ist gefragt! Hoffentlich macht keiner mit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.