Buchtipp: Griechenland und der Orient – Eine märchenhafte Reise.

hans-christian-andersen
Unser Buchtipp

Der weltbekannte Märchendichter Hans Christian Andersen zeigt mit diesem Buch, dass er auch ein ausgezeichneter und feinfühliger Reisereporter war: 1841 begab sich der dänische Autor nach Griechenland und sah vor sich das Vaterland des Geistes. Von dort ging es weiter in den Orient, die Heimat der Märchen. Überwältigt stand er vor dem ungeheuren Konstantinopel, dem Stambul der Türken.

Andersen schreibt begeistert, unvoreingenommen, humorvoll und romantisch. Er hatte Recht, als er auf der Heimreise feststellte: „Noch hat kein Buch ein wahres Bild von Griechenland und von dem, was ich vom Orient gesehen habe, gegeben. Hier ist es!“
Zusammen mit 50 Stichen aus dem 19. Jahrhundert.

Hierzu zitiert Amazon Pressestimmen:
„Seinem Berufsstand macht er immer wieder große Ehre, wenn er die prosaische Ebene verlässt und sich unter dem Einfluss der gewonnenen Eindrücke poetische Ausrufe nicht verkneifen kann. Diese besondere Mischung macht aus dem sehr interessanten, mit genauen Beobachtungen beeindruckenden Reisebuch – auch heute noch – einen Genuss für den Leser – und dies in noch höherem Maße, wenn sein Herz für Griechenland und den Orient schlägt. (Luxemburger Wort, 31.5.2011)“

Radio Kreta – märchenhafte Tipps.

„Griechenland und der Orient: eine märchenahfte Reise“, gebundene Ausgabe: 256 Seiten, erschienen im Verlag der Griechenland Zeitung – Hellasproducts GmbH, 1. Auflage, erschienen am 18. April 2011.