Geburtstage – 14. Oktober: Cliff Richard.

„Rote Lippen soll man küssen, denn zum Küssen sind sie da, rote Lippen sind dem siebten Himmel ja so nah….“ – schubiduab, schnipp schnipp, swing und rock; oder auch gerne „Christmas time, mistletoe and wine“.… jaaaaa, das isser: Cliff RichardUnd Cliff hat heute Geburtstag! DER Grund schlechthin, sein Schaffen mal so richtig schön zu würdigen!

Unsere ganz persönlichen Erinnerungen behalten wir natürlich für uns – alle weiteren Details findet Ihr in den Tiefen und Weiten des WWNetzes. Hier bei uns auf Radio Kreta nur einige Auszüge – und im Tagesverlauf natürlich auch die entsprechende Musik, nur bei uns!

Sir Cliff Richard, OBE, wurde am 14. Oktober 1940 in Lucknow, Indien als Harry Rodger Webb geboren und ist ein britischer Popsänger. Er wurde 1995 als erster Popstar von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

Cliff Richard 2016

Cliff Richard wurde vom Musikproduzenten Norrie Paramor im Juli 1958 entdeckt und bis Oktober 1972 produziert. Als er am 29. August 1958 seine erste Single „Move It“ auf den Markt brachte, war er einer von vielen britischen Musikern, die versuchten, auf den Rock-’n’-Roll-Zug aufzuspringen. 1959 hatte er mit „Living Doll“ und „Travellin’ Light“ seine ersten beiden Spitzenreiter in Großbritannien.

Anfang der 1960er Jahre sang er auch etliche Songs in anderen Sprachen als seiner Muttersprache, weil dies von den jeweiligen Partnern seiner britischen Plattenfirma gewünscht wurde; Japanisch und Deutsch sei ihm dabei am schwersten gefallen. Insgesamt konnte er in Deutschland drei Nummer-1-Hits verbuchen: „Rote Lippen soll man küssen“ war ab 7. Dezember 1963 für sieben Wochen auf eins; „Das ist die Frage aller Fragen“, eine deutsche Version von „Spanish Harlem“, ab 30. Januar 1965 für vier Wochen und schließlich „We Don’t Talk Anymore“ ab 15. Oktober 1979 für fünf Wochen (Großbritannien Platz eins und USA Platz sieben).

Zu seinen größten Hits gehören unter anderem „Dreamin’“, „Some People“, „My Pretty One“, „Miss You Nights“, „Mistletoe & Wine“ und viele andere mehr.

Im Dezember 1999 gelang Cliff Richard mit „Millennium Prayer“ sein 14. und bisher letzter Nummer-1-Hit. Da er in allen vier Jahrzehnten zuvor auch Spitzenreiter in Großbritannien war, kann er für sich in Anspruch nehmen, der einzige Künstler zu sein, dem Platz-1-Hits in fünf Jahrzehnten gelungen sind. Insgesamt mehr Platz-1-Hits erreichten dort bisher nur Elvis Presley, The Beatles und Westlife. In den USA konnte Cliff Richard hingegen nie richtig Fuß fassen. Sein größter Hit dort war ein Platz sechs im Jahr 1976 mit „Devil Woman“.

2006 brachte Cliff Richard einen weiteren Rekord: Mit der Single „21st Century Christmas“ erklomm er Platz 2 der britischen Charts und wurde damit der einzige Künstler weltweit, der in sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten Top-Ten-Hits hatte. Cliff Richard ist damit neben Elton John der bei weitem erfolgreichste britische Künstler. Er hält in fast allen Konzerthallen des Königreiches den Besucher-Rekord. Er hat zweimal Großbritannien beim Eurovision Song Contest vertreten. 1968 belegte er mit dem Song „Congratulations“ den 2. Platz und 1973 mit „Power to All Our Friends“ den 3. Platz.

Und dass er die Bühne mit damals knapp 60 Jahren immer noch mit Shakin´ Stevens-verdächtigem Hüftschwung rockte, könnt Ihr in diesem Medley aus dem Jahr 1999 sehen…:

Cliff Richard zählt mit mehr als 250 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Sängern Großbritanniens

1980 erhielt er den O.B.E. (Officer of the Order of the British Empire) für seine Musik-Verdienste, 1995 wurde er von der Queen als erster Popsänger überhaupt wegen seiner Verdienste auf dem Gebiet der Wohltätigkeit zum Ritter geschlagen.“

Radio Kreta gratuliert von Herzen zum 77. Geburtstag – Congratulations, Cliff!


streamplus.de