Temperaturen „wie am Nordpol“ in Griechenland

Im Norden Griechenlands ist es klirrend kalt. In der Region der Kleinstadt Florina wurde in der Nacht zum Montag mit minus 24 Grad die niedrigste Temperatur registriert, seit es dort Messungen gibt. Das teilte das Nationale Wetteramt mit.

Wegen der ungewöhnlichen Kälte blieben am Montag die Schulen geschlossen. Die kommenden zwei Tage werde Dauerfrost herrschen, hieß es. Am Montagnachmittag sollte das Thermometer im Raum Florina nur auf minus 13 Grad steigen. „Das ist hier wie am Nordpol“, sagte Vangelis Kaparos, ein Gymnasiallehrer aus Florina.

Die Behörden forderten die Bürger auf, die stark vereisten Straßen zu meiden. Auch auf den Nord-Ägäis-Inseln Thassos und Limnos sowie Agios Efstration schneite es in der Nacht zum Montag.

Auf Kreta sind die Berge ab 1.000 Meter schneebedeckt. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 5°, tagsüber werden max. 15° erreicht.

Aktuelles findet Ihr hier in unserem Wetterstudio.