„Wie ticken die Griechen? Eine Studie von Lucia Sachs.

Wie ticken die Griechen?

Welche kulturellen Unterschiede gibt es zwischen der griechischen und deutschen Kultur? Wo können in der Zusammenarbeit mit der anderen Kultur Konflikte entstehen?

Die Ergebnisse dieser Studie wurden ebenso bei Radio Kreta veröffentlicht.

Lucia Sachs
Als Wirtschaftspsychologin und Personal und Business Coach begleitet sie Menschen bei ihren beruflichen und privaten Themen.

Meine kulturellen Erfahrungen auf Kreta

Im November 2021 habe ich die wunderschöne Insel Kreta besucht. Direkt nach der Landung haben wir unseren Mietwagen bei Sixt abgeholt. Wir hatten bei der Mietwagenbuchung über die Agentur bestätigt bekommen, dass bei einem Schaden bis zu 600€ einbehalten werden. Der griechische Sixt-Mitarbeiter teilte uns mit, dass der Einbehalt allerdings 800€ betrage und es ein Fehler der Agentur sei. Ihm war es sehr wichtig klarzustellen, dass der Fehler nicht bei ihm lag. Dieses Verhalten hat mich direkt an meine Studie erinnert und mir bestätigt, dass Griechen einen Gesichtsverlust und Zugeben von Fehlern vermeiden.

Insgesamt ist mir aufgefallen, wie herzlich, freundlich und gastfreundschaftlich die Griechen sind. In meinen Restaurantbesuchen habe ich festgestellt, wie aufmerksam das Servicepersonal ist. Ich bin von der Kultur und Serviceorientierung begeistert!

Des Weiteren durfte ich einen Besuch bei Radio Kreta abstatten und mich über die deutsch-griechische Kultur weiter austauschen. Ich freue mich auf weitere deutsch-griechische Kooperationen.

Die Studie auch hier auf dem Blog von Lucia. Danke für Euren Besuch.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.