Zu Gast bei Radio Kreta: Kostis Maraveyas im Interview

maraveyas-ilegal_welcome-to-greece
Kostis Maraveyas

Kostis Maraveyas, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Maraveyas Ilegál.

Maraveyas, ist ein griechischer Singer-Songwriter, TV-Moderator, Darsteller und Schriftsteller. Er spielt Akkordeon, Klavier, Hammondorgel, Farfisa (elektronische Spinettorgel) und er singt auf Griechisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Obwohl er seine musikalische Karriere in der Untergrund- und Alternativ Musik Szene in Italien und Griechenland begann, gilt er heute aufgrund seines Erfolges als jüngster Pop-Star in Griechenland.

Maraveyas begann seine musikalische Karriere in Italien, wo er Statistik und Mathematik an der Universität von Bari studiert hat. Zudem studierte er an der Musikhochschule Niccoló Piccini von Bari Klavier, Harmonik, Kontrapunkt und Fuge. Während seiner Zeit dort, trat er mit Gruppen wie Yamas und X-dar („Una ratsa mia fatsa“ ed. Il Manifesto 1998) auf, welche eine Vielzahl von Sprachen und Musikrichtungen kombinierten. Seine Musik koppelt mediterrane und Balkan Elemente, bunte Arrangements mit Jazz, Folk Rock, Global Pop und Bossa Nova Einflüssen.

2001 kehrte Maraveyas nach Griechenland zurück, um seine Solo-Karriere zu starten, wobei er bis heute vier Alben herausgebracht hat und regelmäßig mit seiner Live-Band in Griechenland und anderen europäischen Ländern auf Tour ist.

Im Jahr 2003 veröffentlichte er sein Solo-Debüt Album „Radiopiratis“ (FM Records, 2003) und deutete damit die Ankunft eines neuen vielversprechenden Talents in der griechischen Musikszene an. Sein zweites Album „Maraveyas Ilegal“ (Cantini, 2007) fand großen Anklang bei Kritikern und Fans, was mit der dritten Release „Welcome to Greece“ (EMI, 2009) erneut unter Beweis gestellt wurde. Maraveyas aktuelle CD „Lola“ (EMI, 2012) wird mittlerweile weltweit bei vielen Radiostationen wie BBC3, BBC World Service, RTVE, WDR Funkhaus Europa, Radio Canada, Radio Kreta und vielen mehr gespielt.

Hier ein Interview mit unserer Maria und Maraveyas bei seinem Konzert in Köln.

Interview Maraveyas Ilegal Köln