Zum Lesefestival 2016: Eine Einführung in die kretische Küche.

Zum 3. griechisch-deutschen Lesefestival, das 2016 – back to the roots – wieder in Paleochora/Südwestkreta stattfindet, möchten wir Euch natürlich auch über das eigentliche Festival hinaus ein kleines Programm anbieten.

Dieses wird sowohl ein paar Ausflüge und Wanderungen wie auch einen geplanten Freiluft-Kino-Abend beinhalten – weitere Angebote sind in Arbeit.

Eines davon ist unsere „Einführung in die kretische Küche“, denn viele Griechenland- und Kreta-Liebhaber sind ja nun mal auch Liebhaber der hiesigen Küche, konnten bisher deren Geheimnisse nicht so ganz ergründen. Dem wollen wir abhelfen, auch wenn wir das natürlich nicht zu 100% schaffen werden. Aber für eine Einführung in die „Basics“ reicht es allemal und dazu laden wir Euch gerne ein.

taverna3
Zum Lesefestival 2016: Ein Kochkurs in Paleochora.

Die Idee ist – je nach Nachfrage – an einem oder mehreren Tagen/Abenden gemeinsam einzukaufen, zu pflücken, zu ernten und/oder zu grasen und das derart erstandene Material auf kretische Weise zuzubereiten. Einfache und traditionelle, dabei aber gesunde und unglaublich leckere Gerichte werden gemeinsam in einer lokalen Taverne zubereitet – und anschließend natürlich auch in bester „Parea“ verspeist.

Dabei gibt es kein festes Programm: sobald sich eine Gruppe zusammengefunden hat, einigt man sich auf einen Termin und die Gerichte, die zubereitet werden sollen und los geht´s! Dazu gibt es natürlich Hintergrundwissen über das Gericht, seine Herkunft, die Ingredienzen und die Historie – denn um viele Gerichte gibt es auch schöne Geschichten zu erzählen!

Meldet Euch bei Interesse einfach bei uns, je mehr Vorlauf die Sache hat, um so besser die Organisation!

Wir freuen uns auf Euch!

Radio Kreta – Kultur kulinarisch.


streamplus.de