Das malerische Dorf Mochlos auf Kreta.

Zwischen Agios Nikolaos und Sitia in der Präfektur Lasithi liegt eines der malerischsten Dörfer Kretas.

Das wunderschöne Mochlos ist ein ideales Ziel für erholsame Tage und exzellente Fischgerichte aus der Region in den Restaurants am Meer. Die Gastfreundschaft der wenigen Bewohner ist allen bekannt und es ist sicher, dass du dich vom ersten Moment an sehr wohl fühlen wirst in diesem kleinen Dorf am Meer.

Attraktion in Mochlos ist die kleine Insel St. Nikolaos mit seiner Kapelle. Sie liegt nur 150 Meter gegenüber von Mochlos und war in der Antike ein großer minoischer Hafen. Man kann sich mit einem kleinen Kaiki, dem typisch griechischen Holzboot, übersetzen lassen.

Ansonsten steht Mochlos für trägen Faulenzer-Urlaub. Man badet von den kleinen Klippen aus im glasklaren Wasser und genießt die lauen Sommerabende in einer der Terrassen.Taverne am Meer.

Die Aussicht vom Strand des Dorfes vermittelt ein Gefühl der mediterranen Schönheit, das wirklich der Malerei ähnelt. Es gibt nicht wenige, die diese Landschaft gemalt haben …

Einen kurzen, aber eindrucksvollen „Vorgeschmack“ auf Mochlos bekommst du hier im Video eines kretischen Filmemachers:

Und noch ein Tipp.

Ökologisch Essen bei Mochlos.

An der ersten Abzweigung nach Mochlos, von Agios Nikolaos kommend, liegt etwas unterhalb der Strasse die kleine Taverne Natural. Hühner und Truthähne laufen Körner pickend frei herum. Der Besitzer ist Agronom, hat in Italien Gartenbau studiert und spielt gerne Schach. Auch mit seinen Gästen.

Seine Frau ist eine begnadete Köchin. Sie bieten in ihrer kleinen Taverne ausschließlich selbst produzierte, ökologische Lebensmittel an. Vergleich mal die Tomaten mit den sonst erhältlichen Gewächshaustomaten. Und probier den selbstgemachten Wein.

Ein Kommentar

  1. Echt schön Mochlos ,sind schon öfter da gewesen , wir lieben Kreta im allgemeinen,
    Aber Mochlos ist wirklich besonders ,da am Meer in einer der kleinen Tavernen ,hat was echt beruhigendes .

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Anti-Spam-Sicherheitsabfrage beantworten: *