Kreta: Warum haben wir dieses Jahr so ​​viele Schmetterlinge auf der Insel?

Während des sonntäglichen Ausfluges in die Schlucht von Vlithias sind mir ungewöhnlich viele Schmetterlinge aufgefallen, vor allem an den beiden Seiten des Flußes. Ich hatte noch nie so viele gesehen … es waren Hunderte oder Tausende!

Die immergrüne Schlucht von Vlithias.

Distelfalter überall

Distelfalter sind Wanderfalter und kommen in ganz Europa, Nordafrika, Asien, Nordamerika und Australien bis in eine Höhe von ca. 3.000 Metern vor. Ihr Heimatgebiet liegt aber in den subtropischen Steppengebieten.

Wunderschöne Schmetterlinge.

In Europa sind sie nur in den heißen Mittelmeergebieten dauerhaft bodenständig; im restlichen Südeuropa benötigt die Art mehrere aufeinanderfolgende Jahre mit guten Bedingungen, um zeitweise bodenständig zu sein. Sie leben in trockenem Gelände, wie z. B. auf Trockenrasen, man findet sie aber nahezu überall in großer Zahl, wo Disteln wachsen. Und Distel wachsen jetzt hier überall.

Wegen des regenreichen Winter in Südeuropa hat sich die Population deutlich erhöht. Allerdings auch die Anzahl der Stechmücken.