Große Musik bei Radio Kreta

SAMSUNG DIGITAL CAMERA         Zur Zeit zu Gast bei Radio Kreta: Der Schlagzeuger Alex Roth aus dem „Blaswerk Leipzig“.

Hier eine kurze Vorstellung der Big Band:

Das Blaswerk Leipzig wurde 1993 als Studentenorchester mit 7 Musikern gegründet. Während anfänglich überwiegend Volkstümliches auf dem Programm stand, vollzog sich schnell ein Wandel hin zur Musik im Big-Band-Stil. Im Mai 1994 wurde dann aus der losen Gemeinschaft von Musikern der gemeinnützige Verein „Blaswerk Leipzig Studentenblasorchester e.V.“, welcher seither einen festen Bestandteil des studentischen Lebens in Leipzig darstellt.

Im Jahr 2003 wurde das 10-jährige Gründungsjubiläum mit über 500 Gästen im Leipziger Kulturbundhaus gefeiert.
Im November 2008 feierte das Blaswerk sein 15-jähriges Bestehen im UT-Connewitz mit einem großen Jubiläumskonzert, bei welchem viele Titel der vergangenen 15 Jahre gespielt wurden.

schlagzeug(Foto rechts: Alex bei seinem ersten Auftritt vor 44 Jahren)

Die Besetzung des Blaswerks besteht aus Blasinstumenten jeder Art. Das Repertoire setzt sich aus Big Band-typischen Titeln sowie bekannten Filmmusiken zusammen. Es umfasst neben Jazz und Swing auch Tanzmusik und südamerikanische Rhythmen.
Aktuell hat das Blaswerk 60 studentische, aber auch nichtstudentische Mitglieder. Bei Auftritten stehen etwa 30 Musiker auf der Bühne.
Regelmäßig spielt das Blaswerk nicht nur bei Veranstaltungen der Leipziger Hochschulen, sondern auch anlässlich städtischer Feste oder Firmenveranstaltungen in und um Leipzig. Jährliche Meilensteine sind das Weinfest auf dem Augustusplatz, die Leipziger Markttage sowie das Himmelfahrtskonzert in Schenkenberg (bei Delitzsch). Höhepunkt des Jahres ist die alljährlich stattfindende Big Band Night im Januar in der Moritzbastei, zu der das Blaswerk jeweils ein anderes Orchester einlädt.

Herausragende Ereignisse stellten im Februar 2006 die zweiwöchige Orchesterfahrt nach Nicaragua und Costa Rica, sowie die Orchesterfahrt im Februar 2007 ebenfalls nach Costa Rica mit einem Gegenbesuch der Costa Ricaner in Leipzig im Juni 2007 dar.

Tolle Musik und gute Laune beim Blaswerk Leipzig. Das passt zu Radio Kreta. Wir werden versuchen, auch hier auf Kreta ein „Event“ zu organisieren.

Radio Kreta: Ihr hört von uns.