Muttertag, Vatertag? Jetzt kommt der Weltschildkrötentag!

schildkroeteAus aktuellem Anlass (und ein bisschen Melancholie) heute der Hinweis auf den anstehenden Weltschildkrötentag.

Ja, den gibt es wirklich! Und er wird jedes Jahr am 23.Mai begangen (also von dem, der will…).

Es handelt sich um den Welttag der Schildkröten. Ob diese davon Kenntnis haben, ist noch weitestgehend unerforscht.

Aber was hat es damit auf sich?

Nun, Welttage erinnern an Gefahren und Probleme. Der Tag der Schildkröte warnt vor dem Aussterben der bedrohten Tiere.

Der 23.Mai wurde im Jahre 2000 von der „American Tortoise Rescue“ als Weltschildkrötentag eingeführt und danach im Jahr 2002 von der „Human Society of the United States“ übernommen und popularisiert, um auf die Gefährdung des Artenbestandes der Schildkröten – die umgangssprachlich oft als lebende Fossilien bezeichnet werden – hinzuweisen und entsprechende Aktionen zu ihrem Schutz zu initiieren.

Auch hier auf den griechischen Inseln leben noch Exemplare der „Caretta caretta“Radio Kreta gratuliert!

Bericht dazu hier.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Frau Su,

    zum Welt-Schildkröten-Tag am 23. Mai:

    Als jüngerer Mann besaß ich ein Freigehege mit 143 Schildkröten vieler Arte. Jetzt besitze ich nur noch eine der größten figürlichen Schildkrötensammlungen der Welt, die ich aus Altersgründen verkaufen möchte. Sie ist in Mainz auf engem Raum zu besichtigen und besteht aus Stücken im Wert von 10 €ct bis 3.000,- €, aller Größen und Materialien.

    Vielleicht könnten Sie darüber einmal berichten? Da gäbe es sehr viele interessante, alte Stücke aus aller Welt!

    Freundliche Grüße
    Joachim Woerner

  2. Lieber Joachim,
    gerne würde ich mir als gebürtige Wormserin (also immerhin von der „richtigen“ Rheinseite…) die Schildkröten-Figuren-Sammlung gerne selbst ansehen, bin aber bis auf weiteres wohl nicht in der Heimat. Aber den Aufruf bzw. Artikel platzieren wir natürlich gerne bei uns, siehe hier: http://radio-kreta.de/zum-weltschildkrotentag-weltschildkroten-sammlung-steht-zum-verkauf/
    Wir hoffen, die Sammlung findet begeisterte Abnehmer!

    Herzliche Grüße in die Heimat,
    Su Krueger

Kommentare sind geschlossen.