Neulich im Supermarkt: ein paar aktuelle Preise 2016.

Wie berichtet, wurde vor 2 Wochen in Paleochora der neue INKA-Supermarkt (das ist der alte „Vlissidis“ an der Sandy-Beach-Ecke!) nach bereits 2-monatigem Betrieb nun auch offiziell eröffnet. Mit Luftballons, Humtatä und – Sonderangeboten.

Nachzulesen auch im aktuellen „Schnäppchen“-Prospekt des Unternehmens. In den Genuss der meisten Schnäppchen (Marke „20% auf alles ausser Tierfutter“…) kommt man allerdings nur, wenn man stolzer Besitzer einer „Bonus-Card“ ist, die einem auch nach Aufnahme einiger Personalien bereitwillig an der Kasse ausgehändigt wird. Damit kann man also beim Einkauf sparen und bekommt über eine gewisse Laufzeit bzw. Einkaufsfrequenz auch irgendwie Guthaben in der schwindelerregenden Höhe von 6,- Euro gutgeschrieben.

Aber zurück zu den Angeboten. Die interessierte und kostenminimierungsorientierte Hausfrau stöbert ja gerne mal in diesen Schnäppchen-Katalogen und diversifiziert ihre Einkäufe auch durch die diesbezügliche Frequentierung der unterschiedlichen Einkaufsparadiese des Ortes. Sprich, man schaut sich gerne mal in allen 4 Supermärkten des Ortes um und scharwenzelt auch hin und wieder mal durch den Original-Vlissidis in Koundouras.

Bitte nicht falsch verstehen. Das soll jetzt keineswegs „Hetze“ gegen das eine oder „Werbung“ für das andere Etablissement bedeuten – wir wollen nur mal aufzeigen, mit welchen Preisen die hiesigen Anwohner sich derzeit konfrontiert sehen – und zwar auch und vor allem für Dinge des wirklich täglichen Bedarfs, wir reden nicht über „Luxus“.

Und bei durchschnittlichen Monatseinkommen von zwischen 350 und 800 Euro müssen die Meisten hier einfach täglich auf´s Neue bzw. für die nahe Zukunft kalkulieren…

Herausgekommen ist bei unserer aktuellen Recherche u.a. folgendes:

INKA offer Klopapier 2
16 Rollen Toilettenpapier, 4-lagig: 12,99 Euro. Mit Bonuscard Discount 30%, also 9,09 Euro. Gibt es in anderen hiesigen Märkten für ca. 4,- Euro – regulär und ganz ohne Bonuscard.

INKA offer Colgate
1 Tube Colgate Zahncreme 75 ml: 3,88 Euro. Mit Bonuscard Discount 40%, also 2,33. Gibt es woanders um 1,50 Euro.

INKA offer Pizza Ristorante
Ein Doppelpack tiefgefrorene Pizza Ristorante Mozzarella oder Prosciutto: 7,37 Euro. Mit Bonuscard gibt´s einen 30%-igen Discount, womit es dann „nur“ noch 5,16 Euro kostet.

Gibt es in der Pizzeria Odysseas bei Manolis original knusprig, gut belegt und doppelt so groß  aus dem Holzofen für unter 6,- Euro… Total lecker. Beste Pizzeria in Paleochora.

Und davon gibt es noch viele Beispiele, aber der Hit war folgendes:

INKA offer Fix 6_2
8 Dosen Fix Bier à 0.33 ml, 6+2 gratis: 5,58 Euro. Witzigerweise gibt es in einem Konkurrenzunternehmen die gleiche Offerte, allerdings zu 4,99 Euro. Den „reinen“ Sixpack gibt es dort derzeit zu 3,50 Euro. Also 6 Stück. Heißt, mit den Superspezialangeboten 6+2 kosten die 2 „Gratis“dosen 2,08 respektive 1,49 Euro …

Dafür gab es aber heute mal wieder Gratis-Obst von der Verwaltung der Region Selino/Kandanos: Kiwis! Sogar in Herzform, Gewicht jeweils um die 230 Gramm. So was gibt es dann auch wieder…

Herzkiwi

Radio Kreta – manchmal haben wir gar nicht so viele Köpfe, wie wir gerne schütteln wollen!


streamplus.de

Mehr zu Gratis-Obst von griechischen Bauern lest Ihr auch hier.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace