In einer bunten Welt wie unserer, die ständig in Bewegung ist, ist es keine leichte Aufgabe, ein pfiffiges Plakat zu erstellen, das Aufmerksamkeit generiert. Damit es sich lohnt, Plakate drucken zu lassen, gibt es einige hilfreiche Tipps, die beim Design beachtet werden sollten. So wird das Plakat zu einem echten Eyecatcher, der alle nötigen Informationen auflistet.
Tipp 1: Auf den Punkt kommen
Wichtig ist zunächst, festzulegen, was die zentrale Botschaft für das Plakat ist. Was soll ausgesagt werden? Schweifen Sie nicht ab und machen es unnötig kompliziert für den Leser, sondern halten Sie die Aussage kurz und klar verständlich mit wenigen Wörtern. Es sollte sofort erkennbar sein, worum es geht und was die Kernaussage des Plakats ist.
Zusätzlich ist es wichtig, ein starkes Motiv zu haben, das die Blicke fängt. Dieses Element ist von erheblicher Bedeutung für den Wiedererkennungswert des Plakats und um es zu verstehen.
Tipp 2: Wer ist Ihre Zielgruppe?
Bedenken Sie, an wen sich das Plakat richtet. Wer der Empfänger ihrer Botschaft ist, ist grundlegend wichtig, denn entsprechend danach sollten Sie sie gestalten. Eine Gebiss-Werbung mit einem Menschen in ihren Dreißigern – das passt nicht. Eine Reklame für einen Skatepark mit über 70-Jährigen – das würde wohl als Scherz ankommen. Eine Tampon-Werbung mit Männern – eher keine gute Idee. Das sind vielleicht überspitzte Beispiele, aber Sie verstehen das Prinzip. Überlegen Sie sich, an wen sich Ihr Plakat richten soll.
Tipp 3: Wer steckt dahinter?
Kommen wir vom Empfänger zum Absender. Nicht nur soll unmittelbar erkennbar sein, worum es geht und an wen sich Ihre Botschaft richtet, sondern auch, von wem sie kommt. Der Name oder das Logo des Absenders sollte gut erkennbar sein. Dadurch kann der Empfänger sofort zuordnen, von wem die übermittelte Nachricht stammt.
Tipp 4: Die perfekte Schrift wählen
Wählen Sie eine gut lesbare Schrift aus. Diese muss schon von Weitem erkennbar sein. Die Buchstaben sollten also groß und keinesfalls zu schnörkelig sein, dennoch können sie aber originell sein und auffallen. Im besten Fall passt die Schrift zum beworbenen Objekt.
Tipp 5: Aufmerksamkeit erregen
Die nötige Beachtung für das Plakat kann durch verschiedene Elemente erlangt werden: bunte Farben, ein besonderes Motiv, einen einprägsamen, gewagten oder lustigen Spruch. Im Idealfall kommt das alles natürlich zusammen. Auch Kontraste und Gegensätze heben die Message oft besser hervor – wie ein schwarz-weißes Plakat mit roter Schrift. Achten Sie besonders auf die Farbwahl. Gelbe Schrift auf einem weißen Plakat könnte schwierig zu erkennen werden. Lila Schrift auf einem gelben Plakat hingegen ist meist durch den krassen Gegensatz deutlich zu lesen sein, auch von Weitem.
Bonustipp: Checken, ob alle Informationen angegeben sind
Sie können sich zusätzlich eine Checkliste anfertigen, bevor Sie Ihre Plakate drucken lassen. Sind alle wichtigen Komponenten erfüllt?
Gibt es ein blickfangendes Motiv?
Ist die zentrale Aussage des Plakats klar?
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Wer ist der Absender beziehungsweise ist Ihr Name oder Logo auf dem Plakat sichtbar?
Ist die ausgewählte Schrift leserlich?
Ruft das Plakat Aufmerksamkeit hervor und ist es originell und ansprechend gestaltet?
Zusätzlich können Sie durchgehen, ob alle Fragen beantwortet werden, beispielsweise wer, wie, wo, was, wann und warum. Sind alle nötigen Informationen klar? Überlegen Sie sich zuletzt noch, auf welche Papierart das Plakat gedruckt werden soll und welche Auflage benötigt wird.
Wenn alle diese Elemente eingehalten werden, sollte einer erfolgreichen Plakatkampagne nichts mehr im Wege stehen.