Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: So installieren Sie einen automatischen Subwoofer in Ihrem Auto


Foto: pixabay.com

Für den ultimativen Musikgenuss und das atmosphärische Wummern der satten Bässe ist der Kauf eines Subwoofers eine feine Sache. Wurde er geliefert, stehen viele Käufer vor der technischen Herausforderung, den Subwoofer im Heck des Autos zu verbauen. Wer einen Subwoofer auf elegante Art und Weise unterbekommen möchte, findet in der hier beschriebenen Anleitung für die Installation zu Unterstützungszwecken einen kleinen Leitfaden. So gibt es bald schon tolle Musik auf die Ohren.

Passgenauer Einbau: Subwoofer in verschiedenen Typenklassen

Bevor es zur Montage eines Subwoofers kommt, gilt es, sich nach einem für den Musikgenuss geeigneten Modell umzusehen. Verschiedene Subwoofer für das Auto können bequem online bestellt werden: Grundsätzlich unterscheidet man hierbei in ein aktives und in ein passives Gerät. Anders als die aktiven Subwoofer mit ihren integrierten Verstärkern (es wird lediglich der Lautsprecher installiert), sind passive Subwoofer zusätzlich mit einer Endstufe auszurüsten. Dabei handelt es sich um einen Verstärker, der für den typischen Sound verantwortlich ist und neben dem Subwoofer eine zuätzliche Montage erfordert.

Benötigtes Material für den Subwoofer-Einbau

Viel Equipment für die Installation eines Subwoofers im Auto benötigt man nicht: Für einen aktiven Subwoofer genügt ein Set aus passenden Kabeln (Cinch und Remote). Weiterhin ist es hilfreich, auf Schraubenschlüssel zurückgreifen zu können. Außerdem wird eine leistungsstarke Autobatterie benötigt. Weitere Informationen über die Autobatterie von www.autodoc.de beziehbar.

Anleitung für den Einbau eines Subwoofers

Grundsätzlich lässt sich ein Subwoofer in nur vier Schritten im Kofferraum des Autos befestigen: Hierbei hat eine der beiden Seitenwände eine wichtige Funktion, denn mit ihr wird das Gehäuse des Subwoofers fest verbunden. Damit der Subwoofer die vom Radio ausgegebenen Töne wiedergeben kann, muss in einem nächsten Schritt das Radio per Kabel mit dem Subwoofer liiert werden – die damit verbundene Demontage der Innenraum-Verkleidung im Bereich der Beifahrertür ist dabei mit ein wenig Zeitaufwand verbunden. Durch bloßes Ziehen lässt sich die Verkleidung lösen.

Kabel verlegen und Strom anschließen

Nun gilt es, das Remote- und das Cinch-Kabel an das Radio zu stecken und die beiden anderen Ausgänge der Kabel mit dem Subwoofer zu verbinden – hierfür sind die jeweiligen Anschlüsse vorgesehen. Die Autobatterie sorgt für die nötige Stromzufuhr: Diesmal gehören die Kabel auf der Seite des Fahrers unter die Verkleidung. Das Kabel wird zum Motorraum üblicherweise unterhalb des Lenkrads hindurchgeführt. Sollte ein solcher Durchgang erst noch mit der Bohrmaschine geschaffen werden müssen, ist eine Abdichtung des Lochs mithilfe von Silikon elementar – außerdem erfordert das Kabel eine Sicherung in einem Abstand zu den Kontakten der Batterie von rund 20 cm.

So lässt sich der Subwoofer erden

Der übernächste Schritt lautet, den Subwoofer zugunsten einer Stromversorgung mit der Batterie zu verbinden: Zuvor muss er allerdings ordnungsgemäß geerdet werden. Hierfür ist das üblicherweise mit B+ gekennzeichnete Plus-Kabel an den Subwoofer anzuschließen. Als nächstes folgt der Anschluss des Kabels an den Massepunkt – hierfür ist die Minus-Seite gedacht. In aller Regel wird die exakte Position des für den Kofferraum vorgesehenen Massepunkts im Handbuch des Fahrzeugs genannt.

Subwoofer in Reserveradmulde optisch verschwinden lassen

Wer den Sound aus dem Verborgenen schätzt und den Subwoofer im Auto elegant verstauen möchte, kann dies mithilfe der für das Reserverad vorgesehenen Mulde realisieren – dort finden auch die Anschlusskabel für den Subwoofer prima Platz. Weiterhin kann hier eine Endstufe ebenfalls mit verbaut werden. Ein möglicher Nachteil ist, dass für das Reserverad dann kein Raum mehr ist. Vielleicht ist es aber auch eine Lösung, das Fahrzeug anstelle des Reserverades nachträglich mit einem Repair-Kit auszustatten: Hierbei ist jedoch unbedingt zu berücksichtigen, dass dieses ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat und bei Ablauf des MHD gegen ein Neues auszutauschen ist.

Überschlägige Berechnung der Kosten für Subwoofer-Einbauten

Moderne Subwoofer, die ordentlich Leistung mitbringen, sind heute bereits zu Preisen von unter 200 Euro erhältlich – dem Internet und seinen günstigen Preisen sei Dank. Handelt es sich um einen passiven Subwoofer und kommt noch eine Endstufe hinzu, verdoppelt sich der genannte Betrag in etwa. Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Installation in Eigenregie durchgeführt oder von einem Fachbetrieb übernommen wird – in letzterem Fall belaufen sich die Montagekosten ebenfalls auf rund 200 Euro. Setzt man jeweils die Maximalbeträge an und berücksichtigt man beim Kauf keine speziellen Aktionen, ist beim Einbau eines Subwoofers mit bis zu 600 Euro zu rechnen.

Fazit

Wer ein wenig technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, diese Anleitung und viel Geduld für die Montage mitbringt, kann einen Subwoofer im Auto ohne größere Probleme selbst installieren. Anderenfalls ist es selbstverständlich auch möglich, die technischen Komponenten (Subwoofer und gegebenenfalls Endstufe) zu beschaffen und diese Aufgabe von einer erfahrenen Fachwerkstatt übernehmen zu lassen.