Wie kann man den Umsatz in einem Online-Shop steigern?

Der E-Commerce-Markt boomt und in Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 120.000 Online-Shopbetreiber. Im Jahr 2022 erreichte der Umsatz im deutschen Online-Handel rund 90,4 Milliarden Euro für Produkte. Der Markt ist äußerst wettbewerbsintensiv und die Konkurrenz nimmt stetig zu. Doch es gibt Maßnahmen, um Ihren Umsatz zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben. Welche Strategien besonders effektiv sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bieten Sie Aktionen und Rabatte an

Rabattmarketing ist sehr effektiv und bindet Neukunden sowie Stammkunden an Ihren Shop. 

Einer Studie von RetailMeNot zufolge berichteten bis zu zwei Drittel der Verbraucher, dass sie spontan eingekauft hatten, nachdem sie einen Rabatt oder Gutschein entdeckt hatten.

Sie sollten saisonale Sales wie beispielsweise einen Sommerschlussverkauf oder die Black-Friday-Woche anbieten, um in diesen Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben und Kunden zum Kauf zu animieren. 

Sie können Neukunden einen Erstbesteller-Rabatt oder eine kostenlose Lieferung der Bestellung anbieten. Stammkunden können Sie via E-Mail oder Push-Benachrichtigung exklusive Rabattcode zusenden, um Sie zu einem Besuch auf Ihrem Shop zu motivieren. Bieten Sie Rabatte auf begehrte Produkte an, um den Umsatz dieser weiter zu steigern. Werbeangebote steigern nicht nur den Umsatz, sondern wirken sich ebenso positiv auf die Markenwahrnehmung aus.

Durch E-Mail-Marketing den Umsatz steigern und Kosten sparen

E-Mail-Marketing ist ein kostengünstiges und effektives Mittel, um Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern. Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mails nicht zu generisch sind und personalisieren Sie diese basierend auf dem Kaufverhalten und den Vorlieben Ihrer Kunden. Sie können beispielsweise einen Rabattcode an den Geburtstagen der Kunden versenden oder sie an Produkte erinnern, die sie angesehen, aber nicht gekauft haben.

Bieten Sie Ihren Abonnenten in Ihrem E-Mail-Newsletter wertvolle Inhalte und senden Sie nicht nur Werbung. Sie können unter anderem nützliche Tipps, Blogartikel, Brancheneinblicke oder exklusive Vorschauen auf neue Produkte in Ihre E-Mail-Kampagnen integrieren. Nützliche Inhalte schaffen Vertrauen und erhöhen die Chance, dass Ihre Kunden die E-Mails lesen.

Preisanalyse durchführen und Preise überwachen

Die Preise im E-Commerce werden von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Dies können die Preise der Konkurrenz, Markttrends, saisonale Schwankungen oder die Produktionskosten sein. Ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen muss seine Preisgestaltung anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und mehr Umsatz zu generieren. Hier hilft ein Preisanalysetool, wie beispielsweise das Preisüberwachungssystem von Dealavo. Dieses Tool analysiert und verfolgt die Aktionen Ihrer Konkurrenz und hält Sie auf dem neuesten Stand der Marktpreise Ihrer Produkte. 

Preisanalyse, dealavo.com/de/preisanalyse, macht es möglich, fundierte Entscheidungen in der Preisgestaltung zu treffen. So bleiben Sie wettbewerbsfähig und können Ihre Preise entsprechend anpassen. Wie die Preisanalyse funktioniert, verdeutlicht die folgende Grafik.

Dynamische Preisgestaltung automatisieren

Dynamic Pricing, Dynamische Preisgestaltung auf Deutsch, ist die Anpassung der Preise als Reaktion auf die Preise der Konkurrenz, saisonale Schwankungen oder Veränderungen in der Nachfrage. Wenn die Konkurrenz zunimmt, können Sie die Preise so gestalten, dass Sie der günstigste Anbieter auf dem Markt sind. Besteht eine hohe Nachfrage und die Konkurrenz hat die Produkte nicht mehr auf Lager, können Sie die Preise erhöhen und größere Gewinnmargen generieren.

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und auf Markttrends schnellstmöglich zu reagieren, empfiehlt es sich, ein Preisoptimierungstool zu verwenden. Einige Unternehmen bietet ein intelligentes Preisoptimierungstool, mehr dazu auf dealavo.com/de/preisoptimierung, welches die Preise automatisch anpasst und auf Preisschwankungen angemessen reagiert. Das Tool nimmt Ihnen die Arbeit ab, den Markt zu überwachen und die Preise manuell anzupassen. Die Grafik illustriert, wie das Dynamic Pricing mit Dealavo funktioniert.

Anzeige.