Was kann man auf Kreta unternehmen?

Kreta – wie viele Freizeitideen versammeln sich in diesem Wort! Tatsächlich werden die meisten beim Hören des Wortes „Kreta“ sofort an Meer und Sonne denken. Und sie werden absolut recht haben! Aber darüber hinaus gibt es auf der Insel noch viele weitere interessante Dinge zu tun. 

Für Liebhaber ungewöhnlicher Perspektiven und eindrucksvoller Erlebnisse sind Hubschrauberrundflüge ein wahrer Schatz. So kann man die Insel wirklich von oben bis unten erkunden. Man kann Kreta entlang der Küste von Osten nach Westen überfliegen oder quer von Norden nach Süden. Egal, welche Richtung man wählt, es wird viele Emotionen geben. Kreta ist sehr unterschiedlich – mal grüner, mal blauer, mal sogar weißer – und aus der Höhe ist das leicht zu erkennen.

Auf der Insel gibt es keine Eisenbahnen und Straßenbahnen, auch eine U-Bahn fehlt hier. Das einzige öffentliche Verkehrsmittel (abgesehen natürlich von den Bootsausflügen) sind Busse. Diese fahren jedoch nicht in jeden Winkel der Insel und nach einem strikten, nicht immer bequemen Fahrplan. Deshalb ist die beste Möglichkeit, Kreta zu erkunden, ein Auto zu mieten – das ist ideal, wenn man sich nicht zu sehr mit Informationen belasten möchte und einfach nur fahren und die Aussicht genießen will. Es gibt viele Autovermietungsbüros, man kann also nach Preis oder Zuverlässigkeit auswählen. Ein Plus dieser Art des Reisens ist die Möglichkeit, versteckte Ecken Kretas zu entdecken und die Freiheit, überall anzuhalten. Nachteile sind das ziemlich teure Benzin und manchmal sehr enge, fast unbefahrbare Straßen und Bergserpentinen, die den Fahrer oft nicht entspannen lassen. 

Auf Kreta gibt es eine Vielzahl an Orten, die unbedingt zu besuchen sind. Erstens natürlich historische Fahrten – schließlich befand sich hier das berühmte Labyrinth des Minotaurus und die minoische Zivilisation, die Grundlage für viele Mythen und Legenden des antiken Griechenlands. Zweitens gibt es atemberaubende Naturausflüge – zu herrlichen Stränden, durch beeindruckende Schluchten, zu abgelegenen Inselchen, die nicht einmal auf Karten verzeichnet sind. Drittens gibt es unterhaltsame Fahrten – sei es ein Wasserpark oder ein kretischer Abend mit Tänzen und nationaler Küche – gute Laune, Spaß und Lachen sind garantiert. Und natürlich gibt es auf Kreta auch maßgeschneiderte Touren. Versuchen Sie, Ihre Gedanken von der Arbeit abzulenken, nicht nur beste Online Casino in Ihrem Urlaub zu besuchen und die Natur Kretas zu genießen. Solche Touren zeigen die Insel durch die Augen eines Einheimischen und erzählen Dinge, die in keinem Reiseführer stehen. Kurz gesagt, wenn Sie Kreta nicht nur besuchen, sondern es auch näher kennenlernen und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen möchten, dann sollten Sie unbedingt ein paar Ausflüge machen.

Kreta ist natürlich nicht das Modezentrum, hier gibt es etwas andere Werte. Aber man kann trotzdem gut einkaufen. Große Einkaufszentren gibt es hier nicht, auch nicht in den größeren Städten. Alle Geschäfte der Insel sind entweder kleine lokale Läden, die authentische und manchmal sehr schöne Dinge anbieten, oder Kettenläden, die sich in den Hauptstraßen der Städte konzentrieren. Das Warensortiment ist hier mittelmäßig vielfältig, aber die Preise sind erfreulich, besonders wenn man während der Verkaufssaison einkauft.

Wenn eine Freizeitaktivität mit Wasser zu tun hat, dann gibt es sie auf Kreta garantiert. Viele lange und breite Strände, die oft vom Wind beherrscht werden, ermöglichen Windsurfen, Surfen und Kitesurfen, zahlreiche Buchten locken Taucher an, und für diejenigen, die ruhigere (klassische) Aktivitäten bevorzugen, werden fast in jedem Touristenort Bananenboote und Jetski-Fahrten angeboten. Für diejenigen, die länger auf Kreta bleiben, gibt es Segelsportkurse (diese dauern etwa 7-10 Tage), bei denen man lernt, eine echte Segelyacht zu steuern. Auf der Insel gibt es auch tolle Wasserparks. Also, für Liebhaber aktiver Wassersportarten gibt es hier auf jeden Fall genug zu tun.

Reitausflüge sind auf Kreta auch ziemlich beliebt. Schließlich träumen viele davon, auf einem schwarzen Pferd entlang der Küste zu reiten. Auf Kreta gibt es mehrere Agenturen, die Reitausflüge anbieten. Diese sind über die ganze Insel verteilt, sodass Sie unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort eine passende Route finden können. Normalerweise gibt es mehrere Programme zur Auswahl – entweder ein Ritt entlang der schönen Küste (früh am Morgen oder später am Abend) oder ein Ritt hoch in die Berge. Natürlich gibt es für jede Tour zunächst eine notwendige Einweisung, und die Gruppe wird immer von einem professionellen Führer begleitet. Bei Bedarf kann man auf Kreta auch Reitstunden nehmen.