Aus dem Kochstudio: Atherina – Kleine Fische

Atherina oder Sandstinte sind eine kleine Fischgattung der Altweltlichen Ährenfische, die in Schwärmen im Ostatlantik und dem Mittelmeer anzutreffen sind.

Die Fische der Gattung Atherina haben einen gestreckten, schlanken Körper mit einem deutlich sichtbaren Seitenband. Das Auge ist etwa so groß wie das Maul lang ist. Die größten Arten werden bis zu 20 Zentimeter lang.

Sandstinte sind im Atlantik von Südafrika bis zum Kattegat sowie im Mittelmeer wie im Schwarzen und Kaspischen Meer anzutreffen. Einzelne Populationen leben auch in der Nordsee.

Sie bewohnen als Schwarmfische den küstennahen Bereich und die vorgelagerten Inseln, im Mittelmeer auch häufig meeresnahe Lagunen und Mündungsgebiete der Flüsse. Sie ernähren sich von Planktonorganismen, Kleinkrebsen und Fischlarven. Die Fortpflanzungszeit der Fische reicht in den kälteren Regionen von Frühjahr bis Sommer.

Diese kleinen Ährenfische werden in Massen gefangen und unterschiedlich verarbeitet: zu Fischmehl, getrocknet als Hunde- und Katzenfutter, oder als Angelköder. Im Mittelmeerraum werden Sandstinte auch fritiert gegessen.

Das weiß Wikipedia.

Kleine Fische auf Kreta. Lecker. Das wissen wir.

radio-kreta-kochstudio