Preßt selbst Granatäpfel: Hadarit Zitrus- und Saftpresse.
So urteilt Manufactum:
Seit über 50 Jahren ist die Hadarit in Israel die Zitruspresse und Saftpresse schlechthin und wird dort von nahezu allen Straßenhändlern genutzt, um frischgepreßte Säfte herzustellen. Unserer Meinung nach ist sie die beste Handhebelpresse, die zur Zeit am Markt erhältlich ist. Sie ist unverwüstlich, besteht nahezu komplett aus Stahl und bringt fast 10 kg auf die Waage.
Ihre puristische Formgebung entspringt ausschließlich der Funktion: Die schwere Kniehebelmechanik mit einem rutschfesten Griff ist spielfrei und so übersetzt, daß mit geringem Kraftaufwand eine große Preßkraft erzeugt wird. So können mit der Zitruspresse nicht nur Zitrusfrüchte aller Art, sondern selbst – und das ist wirklich außerordentlich – Granatäpfel ausgepreßt werden. Lediglich die Teile, die mit den Früchten und dem Saft in Berührung kommen, sind aus lebensmittelechtem Polyamid gearbeitet – auch sie in beeindruckender Materialstärke. Der untere Preßkegel der Saftpresse kann entnommen und in der Spülmaschine gereinigt werden.
Die Hadarit entsteht in Handarbeit in einem Kibbuz im westlichen Negev. Der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie auf alle Teile und bietet darüber hinaus jedes Teil als Ersatzteil an, falls doch einmal eine Reparatur nötig ist. Preis: 248,00 Euro.
______________________________________________________________________________________________
So urteilen wir:
Wir haben die verschiedensten Zitronenpresse hier auf Kreta ausprobiert. Modell „Petrakis“, 100% China-Plastik, hat nur zwei Wochen gehalten.
Eine einfache Glaspresse musste dann als Ersatz her. Ging der Lieblings-Moderatorin bei der Abwäsche zu Bruch (wahrscheinlich zu heiss gebadet).
Eindeutig am Besten ist hier dieses Modell aus massivem Olivenholz. Preis: 8,00 Euro.
P.S.: Der gemeine Kreter verwendet eine Blechgabel (0,80€), sticht die Zitrone ein paarmal ein und presst sie mit der Hand aus. Die Zitrone hält im Kühlschrank auch noch viele Tage.