16 Tage Paleochora Art Week 2016
Am 3. September öffnet die größte Gallerie auf Kreta ihre Tore mit einer großen Feier um 19:30 Uhr in der Stadthalle in Paleochora. 40 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt kommen und stellen ihre Werke bis zum 18. Sept. in 24 sogenannten Art Points aus. Diese sind Bars, Cafés, Tavernen, Hotels und verschiedene Strände in Paleochora.
Die erste Paleochora Art Week wurde vor vier Jahren für eine Woche lang geplant. Daher auch der Name „Art Week“. Am Ende der Woche kamen viele Besucher und wollten sie noch länger sehen. Mittlerweile findet die Art Week 16 Tage statt und es gibt einige tolle Attraktionen.
Mit Abstand ist die größte Attraktion die Unterwasserausstellung am Methexis Beach. Zum zweiten Mal müssen die Besucher ihre Schnorchelbrillen aufsetzen, um Fotografien, Gemälde, Skulpturen von 14 Künstlerinnen und Künstlern unter Wasser sehen zu können. Auch dieses Jahr wird es einiges geben, was nicht unter Wasser erwartet wird. Wer es nicht glauben kann, sollte sich den Film zur Unterwasserausstellung aus dem Jahr 2015 auf youtube anschauen. Und für Menschen, die nicht schnorcheln mögen oder erst Mal schnuppern wollen, wird es auch wieder einen Film in der Stadthalle geben.
In der Stadthalle stellen alle 40 Künstler in einer Übersichtsausstellung mindestens ein Werk aus. Diese ist jeden Tag von 19 bis 23:30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Auch tagsüber kann die Kunst in den Art Points, in Cafés, Bars, Tavernen oder Hotels betrachtet werden.
In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Tombola. Alle, die ein Los für 2 Euro kaufen, können ein Kunstwerk der teilnehmenden Künstler gewinnen, die diese für die Art Week spenden. Die Ziehung findet auf der Vernissage am 18. September statt.
Die Paleochora Art Week bietet ein buntes Programm an: Unterwassermusik, Art for Kids, Artist at Work und Art Walks. Wer gerne ins Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern kommen mag, sollte nach einem der Artist at Work Events im Programm schauen. Die Besucher erfahren hier, wie Künstler arbeiten, welche Materialien oder Techniken sie anwenden.
Für Besucherinnen und Besucher, die mehr erfahren wollen über die Künstler und die Art Week sollten sich nicht die geführten Art Walks entgehen lassen, die in verschiedenen Sprachen für kleines Entgelt angeboten werden.
Wer das Tanzbein schwingen möchte, hat Gelegenheit dazu bei der Art Week Party (7.9.), beim Tanz Marathon (10.9.) oder bei einem kreativen Tanz Workshop (11.9.). Und wer es lieber ruhiger mag, kann sich den Butoh Tanz am 17.9. anschauen.
Die Paleochora Art Week ist eine gemeinnützige Vereinigung von Künstlerinnen und Künstlern in Paleochora. Sie hat zum Ziel, Kunst zu den Menschen zu bringen und wird finanziert von den Künstlern und von lokalen Sponsoren.
Mehr Informationen auf www.paleochora-art-week.com oder auf Facebook.
Willkommen in Paleochora.