Wer seine Logos, PR-Kampagnen und Werbemaßnahmen zum red dot award: communication design einreicht, weiß, dass er seine Arbeiten in die Hände einer Jury gibt, die hohe Ansprüche an Originalität und Substanz stellt. Umso auffälliger, wenn ein bestimmtes Team über Jahre besonders erfolgreich in diesem Wettbewerb partizipiert. Die beste Agentur 2011 hat entsprechend große Erfolge erzielt; sie ist vergleichsweise klein, kommt aus Griechenland – und heißt wie ein sehr gesundes Gemüse: Beetroot (rote Beete) ist die „red dot: agency of the year 2011“.
Im Jahr 2000 von Vangelis Liakos, Alexis Nikou und Yiannis Charalambopoulos gegründet, arbeiten in dem Studio heute elf Angestellte. Die Beetroot Design Group beschäftigt sich mit Projekten in allen Medien, in denen Grafikdesign denk- und anwendbar ist – also im Druck, beim Branding sowie in Web, Video, TV oder Installationen und Ausstellungen. Die Liste ihrer Klienten umfasst sowohl griechische wie auch im Ausland etablierte Unternehmen und Organisationen.
„Beetroot ist glänzend positioniert: ein flexibles, schlagkräftiges Team mit höchstem Qualitätsanspruch“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot. „Selten haben wir eine Agentur kennengelernt, die sich aus echten Allroundern zusammensetzt, jedoch zugleich in allen Disziplinen ein so durchgehend glänzendes Niveau aufweist wie Beetroot aus Thessaloniki. Die drei Gründer und ihre Mitarbeiter kreieren seit Jahren stringent einige der intelligentesten Designs, die der Jury des red dot award: communication design je präsentiert wurden.“
Für ihre hervorragenden Kreativleistungen erhält die diesjährige red dot: agency of the year im Rahmen der Preisverleihung am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus den begehrten Wanderpokal „Stylus“. „Wir waren dabei, als der Stylus im vergangenen Jahr an die BBDO ging“, erzählt Vangelis Liakos. „Tatsächlich haben wir uns laut gewünscht, ihn eines Tages in unserem Büro zu haben – und mussten lachen. Wir sind eine kleine Agentur in einem kleinen Land. Aber wir haben begriffen, dass es bei diesem Titel nicht um die Anzahl der Klienten oder Mitarbeiter geht, sondern um den Service, den wir anbieten. Dass red dot unsere Arbeit derartig honoriert und uns zur Agentur des Jahres kürt, macht uns sehr glücklich – zumal man sich um diesen Titel nicht selbst bewerben kann.“
Radio Kreta – sagt Herzlichen Glückwunsch