Ein Traum-Home-Office-Job in der Gaming-Branche gefällig?

Ob es nun einfach der generelle Trend der 2020-er Jahre war, oder ob dieser „Super-Hype“ vor allem der Corona Pandemie geschuldet war – Fakt ist, dass man in (fast) egal welcher Branche Jobs findet, deren Ausübung immer mehr „remote“, also aus der Ferne erledigt werden können.

Das kann so aussehen, dass man weiterhin den selben Aufgaben nachgeht und halt einfach nur sein Büro nach Hause verlegt. Oder man startet einfach sein eigenes Business und wird sein eigener Chef.

Wofür auch immer du deine Arbeitskraft und -zeit bisher eingesetzt hast – ein home-office basierter Arbeitsablauf führt automatisch zu mehr persönlicher und privater Zeit, die du für die Dinge und Aktivitäten einsetzen kannst, die du gerne machst, die du liebst. Ein Faktor mehr, der diese Arbeitsweise für Werktätige in jedweder Lebenssituation, in jedwedem Alter höchst attraktiv macht.

Es gibt z.B. sehr viele Unternehmen, die sich mit der Kreation neuer Video-Spiele beschäftigen und die auf der Basis der home-office Philosophie funktionieren und florieren.

Und genau solche Unternehmen haben wir uns einmal näher angeschaut

Indie Game Development

Hier erst mal eine kurze Erklärung zur Wortbedeutung: „Indie“ ist im Spiele-Bereich die Kurzform für „Independent Development“, was übersetzt „unabhängige Entwicklung“ bedeutet. Gemeint ist damit die Entwicklung von Spielen, die unabhängig von der Finanzierung großer Publisher wie etwa Sony, EA oder Nintendo ist.

Während diese Indie-Game-Entwicklung ein enorm großes Spektrum umfasst, findet man am Ende dieses Spektrums eine mindestens ebenso Anzahl von unglaublich vielen passionierten Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, um ihre oft langwierigen Projekte mit viel Leidenschaft zum Erfolg zu führen.

Um von der Situation des „Einzelkämpfers“ hin zu einem talentierten und über die ganze Welt verstreuten Team zu kommen, benutzen viele dieser „Indie-Game-Entwickler“ die Chance des Arbeitens aus dem home-office, als eine Methode, die Gemeinkosten zu reduzieren. Ganz besonders, wenn sie in Teilzeit-Projekten aktiv sind. Soll heißen: Viedeo, -Zoom, -Skype , WhatsApp- und sonstige Konferenzen, wie wir sie in den letzten Monaten ja coronabedimgt nun mal auch kennengelernt haben.

Natürlich bergen diese Indie-Game-Entwicklungen große finanzielle Risiken, da ja, wie gesagt, kein großer Software-Konzern Rückendeckung gibt. Die Rentabilität des eingesetzten Kapitals ist am Anfang jeden Projektes noch alles andere als konkret definiert.

Abhängig von dem Projekt als solches, seiner Attraktivität, dem Marketing, den Vertriebswegen, der Anerkennung der Kunden und – last but not least – dem Verkaufspreis können diese Indie-Games zur Goldgrube werden, während allerdings die Vielzahl der Projekte leider bestenfalls 1-2 Goldnuggets abwerfen, die den monetären Einsatz meist bei weitem nicht kompensieren können.

Andererseits: wer sagt eigentlich, dass Kunst etwas mit Geld zu tun haben muss?

Freiberuflich Arbeiten

Die Gaming-Branche erstreckt sich weit und breit durch alle sozialen Schichten. Von Design, Programmierung, Musik komponieren, Marketing und Spieltests bis hin zu Journalismus und Kritik gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Einzelnen, im Gaming-Bereich eine freiberufliche Arbeit zu finden.

Dank der Zunahme der Online-Freiberuflichkeit lässt ein Großteil dieser Jobs den jeweiligen Kandidaten die Wahl ihrer eigenen Arbeitsbereiche eigenen Bedingungen. 

Warum nicht einfach das eigene Heim, das Lieblingscafé oder eine lauschige Taverne an einem ruhigen kretischen Strand (oder sonstwo auf der Welt) zum Arbeitsplatz machen? 

Allerdings erfordert das natürlich eine gute Portion Disziplin, damit der Blick auf die Arbeit gerichtet bleibt und sich nicht am ewigen Horizont des Meeres verliert. Wobei das ja durchaus auch sehr inspirierend sein kann..... ;-)

Um sich als Neueinsteiger selbstständig zu machen, ist es unabdingbar, das eigene Können, die Motivation und Disziplin unter Beweis zu stellen – sicherlich ist in solchen Jobs auch das Thema „Zeitdruck“ zu beachten.

Dazu sollte man bereit sein, noch vor dem „Startschuss“ in die Selbstständigkeit, einige Zeit damit zu verbringen, sein eigenes „Portfolio“ zu erstellen, immer wieder zu überdenken und zu optimieren, bis die „Bewerbungsunterlagen“ für potentielle Kunden überzeugend genug sind.

Dabei sind Glaubwürdigkeit und Authentizität natürlich wichtige Faktoren. Allerdings gilt auch hier: „Klappern gehört zum Handwerk“. Aber nicht zu sehr klappern - die Kunden finden sowieso schnell raus, wie weit es mit den im Portfolio gemachten Angaben her ist....

Trading In-Game Items

Es ist wohl hinlänglich bekannt, dass virtuelle „Artikel“ vielen Spielern bestimmter Internet-Games eine Menge wert sind.

Wir sprechen hier von Planet Calypso, the Ethereal Flanks, Pink War Dog, Age of Wulin Sword, Echoing Fury Mace und… naja, Ihr ahnt es schon – von Vielen anderen (die Profis unter Euch wissen sicher bescheid).

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, einen dieser super seltenen Artikel, die oft Tausende und Abertausende von Euro oder Dollars wert sind, zu verkaufen eher gering – aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Eine geringe Erfolgsaussicht heißt also nicht, dass man nicht doch noch ein kleines oder größeres Stückchen vom Kuchen abbekommen kann…

Von der Anhäufung von verschiedenen Währungen durch den Verkauf eines Spiels über Websites wie Eldorado.gg bis hin zum Auffinden seltener und deswegen begehrter Artikel (oder dem Durchsuchen eigener alter Konten) oder sogar dem Verkauf von massiven OSRS/OSRG*-Konten ist der Markt für virtuelle Gegenstände reif für die Ernte, wenn man bereit dazu ist, die bisher perfekten Methoden weiter zu optimieren, was natürlich zu notwendigem zusätzlichem Arbeitsaufwand führt. 

*OSRS = Old School RuneScape – OSRG = Online Role-Playing Game

Bei beiden Varianten handelt es sich (Anm.d.Red.: mal laienhaft und sicherlich nicht vollumfänglich in allen Facetten erklärt) um Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele – ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können.

Websites wie Eldorado.gg verleihen dem Kauf und Verkauf dieser „In-Games items“ eine absolute frische Brise in der Branche.

Ob Ihr nun nach einem geeigneten Ort sucht, um mit RS GP, seltenen virtuellen „Artikeln“ oder sogar mit Konten zu handeln, bietet Eldorado Euch sogenannte „stop shops“ für die populärsten Internet Spiele.

Mit dem Aufkommen des „blockchain** gamings“, welches NFT*** items in die virtuellen Welten, wie z.B. Lost Relics and CryptoKitties (da züchtet man sich virtuelle Kätzchen ganz nach seinem Gusto – wie schräg ist das denn??!), oder komplett neuen Ökosystemen wie „Enjin“ einbettet, könnt Ihr den Vorteil nutzen, einer der ersten Triebkräfte in einem aufregenden neuen Raum zu werden, der möglicherweise die Zukunft des Gamings sein wird. Was auch immer die Methode ist, wenn Sie ein Fan von Online-Multiplayer-Titeln sind und bereit sind, die besten zu finden Methoden, um seltene Ausrüstung zu farmen oder zu erhalten, kann der Verkauf von In-Game-Gegenständen genau die richtige Option für Sie sein. Selbstverständlich können Sie das alles bequem von zu Hause aus erledigen.

** Blockchain = Technisch stellt die Blockchain („Blockkette“) eine dezentrale Datenbank dar, die im Netzwerk auf einer Vielzahl von Rechnern gespiegelt vorliegt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Einträge in Blöcken zusammengefasst und gespeichert werden. Das Verfahren der kryptografischen Verkettung in einem dezentral geführten Buchführungssystem ist die technische Basis für Kryptowährungen, kann aber darüber hinaus in verteilten Systemen zur Verbesserung bzw. Vereinfachung der Transaktionssicherheit im Vergleich zu zentralen Systemen beitragen. Eine der ersten Anwendungen von Blockchain ist die Kryptowährung Bitcoin.

*** NFT = Not fungible Token.

AHA!“ werdet Ihr jetzt denken – „das macht die Sache leider auch nicht klarer….“

Fangen wir mal mit der Erklärung des Wortes „Token“ an. Das ist das englische Wort für Zeichen oder Marke und ist ein Hilfsmittel zur Synchronisation paralleler Prozesse – wer das Token hat, darf auf die Ressource (zum Beispiel einen Speicherbereich oder eine Schnittstelle) zugreifen. Wenn der Besitzer das Token freigegeben hat, darf ein Konkurrent die Ressource benutzen.

„Not fungible“, also „nicht fungibel“ bedeutet mehr oder weniger, dass besagtes „Token“ einzigartig ist und nicht durch etwas anderes ersetzt werden kann. Zum Beispiel ist eine Bitcoin fungibel – tausche eine gegen eine andere Bitcoin und du wirst genau das Gleiche haben. Eine einzigartige Sammelkarte ist jedoch nicht fungibel. Wenn Sie es gegen eine andere Karte eintauschen, haben Sie etwas völlig anderes.

NFTs können wirklich alles Digitale sein (z. B. Zeichnungen, Musik, Ihr Gehirn heruntergeladen und in eine KI verwandelt), aber die aktuelle Aufregung dreht sich um die Nutzung der Technologie zum Verkauf digitaler Kunst.

Welche Methode auch immer Ihr anwendet, ob Ihr Fans von online Multiplayer Spielen seid und noch dazu motiviert, die beste Wahl zu treffen, um seltene Artikel u/o Ausrüstungen zu bewirtschaften oder zu erhalten – das Konzept des „selling in-game items“ könnte genau die perfekte Option für Euch sein.

Und – unnötig zu erwähnen – all das kannst du aus der komfortablen Situation deines Lieblingsarbeitsplatzes (Vorschläge s.o.) heraus erledigen.

So macht das Arbeiten richtig Spaß!

Dezentralisierung größerer Studios

Seit Beginn der Pandemie haben alle Unternehmen verstärkt mit der Dezentralisierung ihrer Belegschaft begonnen. D.h. dass in den Bereichen, in denen es problemlos möglich war/ist, die meisten Mitarbeiter von zu Hause (oder von wo aus auch immer) arbeiten. 

Zwar hat sich dadurch zweifelsohne auch mittlerweile eine regelrechte „Zoom“- „Skype“ und Videochat und -konferenz-Müdigkeit entwickelt, dennoch hat das „Home-officing“ sicherlich auch seine Vorteile. 

Von phänomenal großen Studios wie Square Enix bis hin zu kleinen VR (virtual reality)-Studios wie nDreams machen sie alle das Gleiche: sie lassen ihre Teams von zu Hause aus arbeiten, obwohl es eine Menge technischer und auch psychologischer Hürden gegeben hat (Letztere gibt es wohl immer noch, Tendenz zunehmend). 

Eine Belegschaft, die sich sonst täglich persönlich miteinander austauschen und gemeinsam und kreativ an neuen Projekten arbeiten konnte, ist nun zu Hause auf leistungsstarke Computer und die entsprechende Internetqualität angewiesen und kann enge Zusammenarbeit und reales Teamwork nur noch vor dem Bildschirm erleben (von genießen kann sicherlich eher nicht die Rede sein. 

Dennoch: während wir nun durch das Jahr 2021 rasen – die Hälfte ist schon rum! - und das Arbeiten von zu Hause (oder von wo auch immer aus) weiterhin eine tragende Säule der (Spiele-) Industrie bleibt, haben wir doch einige Erkenntnisse gewonnen.

Zum Beispiel ist es für Spielestudios möglich, mit einer in aller Herren Ländern verstreuten Belegschaft zu arbeiten – etwas, das noch vor zwei Jahren undenkbar war. Oder einfach nicht gedacht wurde.
Auch die Work-Life-Balance kann von dieser Dezentralisierung profitieren, denn die blöde Situation „Schatz, warte nicht mit dem Essen auf mich – es wird mal wieder später“ erledigt sich bereits durch die Anwensenheit des sich ebenfalls im Home-Office befindlichen besagten Schatzes.

Aber auch die Studios und andere Unternehmen können sehr viel Geld sparen, angefangen von Fahrtkostenerstattungen über die Miete für Büroflächen und Parkplätze, das Angebot der Firmenkantine, dem Gratis-Kaffee etc.etc.

Ideal wäre es natürlich, wenn diese Unternehmen und Firmen diese Ersparnisse in sinnvolle Investitionen und in die Mitarbeiterentwicklung oder sogar das Arbeitsentgelt stecken würden, aber das ist in den meisten Unternehmen doch wohl eher eine Seltenheit. Leider.

Durch Belegschaften, die erfolgreich und motiviert von zu Hause aus arbeiten, stehen die Chancen auch gut, dass sich immer mehr Freiberufler mit hinzu gesellen, denn Projekte als Grenze zwischen einem beauftragten Freelancer und einem angestellten Mitarbeiter im Home Office ist meist nur hauchdünn.

Während man die Spiele industrie vielleicht erst einmal nur mit großen Entwicklungsstudios in Verbindung bringt, die eine Menge an Hardware, Büro- und Parkflächen, PQTersonal, Snacks und sonstigen sozialen Verpflichtungen haben, ist die Glücksspielindustrie sehr viel anpassungsfähiger an ein dezentralisiertes Arbeitsmodell.

Natürlich wird sich dieses Model für verschiedene Personengruppen unterschiedlich manifestieren. Wenn du ein Indie-Entwickler oder Freiberufler bist, war dir das Arbeiten im Home-Office schon lange vor der Pandemie mehr als vertraut.

Doch wenn diese Corona-Situation dich vollkommen aus der Bahn geworfen hat und du dich für eine neue Karriere im Gaming aus dem Home-Office heraus interessierst, dann sei gewiss: Es gab noch nie eine bessere Zeit dafür!