Buchtipp – Extra Vergine: Die erhabene und skandalöse Welt des Olivenöls

Der Verbrauch von Olivenöl

Extra Vergine!

Ein außergewöhnliches Öl. Bei kaum einem anderen Lebensmittel achten wir so sehr auf Qualität und Herkunft wie beim Olivenöl. Kaum eines wird derart mit Gesundheit und mediterranem Lebensgefühl verbunden. Doch ist das noble, kalt gepresste Olivenöl aus dem Supermarkt wirklich so jungfräulich, wie auf dem Etikett versprochen wird?

Tom Mueller erzählt die Geschichte des Anbaus und Handels und deckt die Intrigen, Skandale und Mauscheleien auf, die inzwischen die Olivenölproduktion bestimmen. Mueller kennt die Akteure und Profiteure dieser Branche: von Unternehmen und Konzerne, bei denen Menge über Qualität geht bis zu engagierten Kleinbauern, Lebensmittelkontrolleure und Food-Aktivisten, die für ein außergewöhnliches Öl kämpfen. Sein Buch räumt mit vielen Mythen auf, die sich um das Olivenöl ranken. Dennoch: Es gibt es noch, das qualitativ hochwertige Öl – und Mueller verrät uns, woran man es erkennt.

Über den Autor
Tom Mueller ist freier Journalist. Seine Artikel wurden u. a. in New Yorker, New York Times Magazine, Atlantic Monthlyund National Geographic veröffentlicht. Er lebt seit zwei Jahrzehnten in der Mittelmeerregion und wohnt heute in einem mittelalterlichen Bauernhaus in Ligurien, Italien, umgeben von Olivenhainen.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

3 Kommentare

  1. Am besten ist immer noch, man kauft das Öl direkt beim Erzeuger, wo man auch die Olivenhaine und die Ölmühle kennt und weiß, mit welchen Mitteln gearbeitet wird, d. h. mit oder ohne Gift. Der Olivenbauer unserer Wahl arbeitet z. B. seit Jahren ausschließlich mit Eseln (vor einem elenden Tod gerettet!): Vorne fressen sie das Grünzeug unter den Bäumen weg, und hinten sch….. sie den besten Dünger.

  2. Kalimera, zum Thema Olivenöl kann ich die beiden Bücher empfehlen:
    Josef Pies, Olivenblatt-Extrakt Rückbesinnung auf ein jahrtausendealtes Heilmittel http://www.vakverlag.de/31035-olivenblatt-extrakt.html

    Birgit Frohn “Natürlich heilen mit Olivenöl”
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/patricia-alda/olivenoel-natuerlich-heilen-und-pflegen-mit-olivenoel-.html

    Toole HP zum Thema: Olivenöl und die richtige Verwendung in der Küche
    Kochen mit Olivenöl und viele Tipps rund um Olivenöl
    http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/66,0/Chefkoch/Olivenoel-und-die-richtige-Verwendung-in-der-Kueche.html

    wünsche ein schönes Wochenende, kv

Kommentare sind geschlossen.