Der griechische Premier Alexis Tsipras steht vor dem Rücktritt

14.11 Uhr:

Der griechische Premier Alexis Tsipras steht vor dem Rücktritt.

wie-man-richtig-wahlt
Karikatur von Freund Klaus Stuttmann.

Er will nach FOCUS-Online-Informationen noch heute Abend sein Amt abgeben. Das berichtet unser Freund und FOCUS Online-Korrespondent Wassilis Aswestopoulos aus Athen. Neuwahlen in Griechenland werden für den 13. oder 20. September erwartet.

Tsipras hatte seine Regierung am heutigen Donnerstag überraschend zu einem Sondertreffen geladen. Auch die griechischen Zeitungen „To Vima“ und „Proto Thema“ sowie das Online-Portal „in.gr“ berichten übereinstimmend, Tsipras wolle am späten Abend in einer Fernsehansprache seinen Rücktritt ankündigen und Neuwahlen für den 13. September oder 20. September vorschlagen.

Die Übergangsregierung steht laut Medienberichten auch schon fest. Als mögliche Ministerpräsidentin wird die Präsidentin des Obersten Gerichtshofs Vassiliki Thanou-Christofilou gehandelt.


streamplus.de

2 Kommentare

  1. Die Frage ist, ob Tsipras es schafft, SYRIZA auch ohne den linken Flügel zur stärksten Partei zu machen ?

Kommentare sind geschlossen.