Der neue Flughafen Kastelli: Baubeginn im Herbst 2020?

Wie chaniapost.eu unter Berufung auf news.gtp.gr im Frühjahr 2018 berichtete, hat man sich endlich für einen Bauträger für den neuen und lang erwarteten Flughafen Kastelli entschieden: „Hill International“ wurde als unabhängiger Bauträger ausgewählt, der die Arbeiten an dem mit Spannung erwarteten Kastelli-Flughafenprojekt auf Kreta aufnehmen wird, die im Herbst 2018 beginnen sollen. Wobei die Zustimmung des Parlaments noch aussteht…..

Hill International ist an der New Yorker Börse gelistet und hat seinen Hauptsitz in Philadelphia. Das Unternehmen war einer von vier Bietern für das Projekt. Warum der Zuschlag an diesen US-amerikanischen Bieter ging, bleibt weitgehend unklar – vielleicht liegt es aber daran, dass Hill International bereits an über 10.000 Projekten mit einem Bauwert von mehr als 500 Milliarden US-Dollar erfolgreich teilgenommen hat. Laut dem Magazin „Engineering News-Record“ gilt Hill als das acht größte Bauunternehmen der Vereinigten Staaten.

Ach ja, und das ist auch eine der Firmen, die oft das wieder aufbauen, was amerikanisches Militär in Kriegsgebieten kaputt gebombt hat….

Aber zurück zum Thema:

Der neue Flughafen, etwa 35 km vom bestehenden Internationalen Flughafen „Nikos Kazantzakis“ in Heraklion entfernt, wird voraussichtlich zunächst neun Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen. Die „Ariadne Airport Group“ – ein Konsortium des griechischen Bauunternehmens GEK Terna (ΓΕΚ ΤΕΡΝΑ) ) und der indischen GMR Airports Limited (GAL) – erhielt im vergangenen Jahr die Betreiberlizenz für eine Konzessionsdauer von 35 Jahren.

Gemäß den Bedingungen des 480-Millionen-Euro-Deals werden die Bauarbeiten für das Projekt „New Generation“ in den nächsten fünf Jahren durchgeführt, mit dem Ziel, im Sommer 2023 den Betrieb aufzunehmen und den derzeitigen Flughafen „Nikos Kazantzakis“ in Heraklion zu ersetzen oder doch zumindest erheblich zu entlasten. (Anm.d.Red.: Dann wird Kastelli ja noch vor dem Flughafen Berlin fertig!!).

Kastelli Airport
So soll er einmal aussehen, der neue Flughafen Kastelli. Die Eröffnung ist für Sommer 2023 geplant.

Die Arbeiten umfassen den Bau einer 3,2 km langen Start- und Landebahn, auf der Verkehrsflugzeuge wie der Airbus A380 starten und landen können, einen 23 m langen parallelen Rollweg mit Option auf den Bau eines Zweiten zur Sicherstellung des unabhängigen Betriebes, sowie weitere Infrastruktur-Einrichtungen.

Darunter sind z.B. ein Frachtterminal und einen peripheren Bereich, auf dem zunächst 27 Flugzeuge untergebracht/geparkt werden können. Desweiteren sind 19 Abflug-Gates sowie ein Gewerbegebiet im Hauptterminal vorgesehen, das zu Beginn schon mal zwischen 57.500 und 65.000 Passagieren pro Tag Platz bieten kann.

Gleichzeitig befinden sich aufgrund des Flughafen-Neubaus eine Reihe weiterer wichtiger Infrastrukturprojekte in der Pipeline, darunter die Fertigstellung der sogenannten nördlichen Straßenachse, der peripheren Straßennetze sowie natürlich Wasser- und Sanitäranlagen.

Da darf man doch mal gespannt sein, was aus diesem „New Generation“-Projekt wird. Wir werden jedenfalls berichten.

Update 21.02.2019

Als „besonderen Tag“ bezeichnete Transportminister Christos Spirtzis die Unterzeichnung der Verträge über den Bau des Airports am Donnerstag (21.2.19). Finanziert werden soll das Mammutprojekt zum Großteil aus privatem Kapital, aber auch der griechische Staat, der 46 Prozent hält, wird 180 Mio. Euro beisteuern. Die Konzessionsdauer soll sich auf maximal 35 Jahre belaufen; für den Bau des neuen Flughafens würden keine neuen Schulden aufgenommen werden, versicherte das Unternehmen.

Seit 2010 und schon davor wurden zahlreiche Versuche unternommen, einen neuen Flughafen in Kasteli zu errichten, welcher den alten „Nikos Kazantzakis“ bei Iraklio ablösen sollte. Letzterer rangiert mit sechs bis sieben Millionen Fluggästen jährlich auf dem zweiten Platz in Griechenland. Erste Ankündigungen von Politikern über dieses Flughafen-Projekt gehen schon auf das Jahr 2003 zurück.

Die Arbeiten für den neuen Airport bei Kasteli sollen im Herbst beginnen, mit einer Fertigstellung ist in vier bis fünf Jahren zu rechnen. Das Hauptgebäude des Flughafens soll mehr als 70.000 Quadratmeter betragen. Mit der Verwirklichung des Projekts ist auch die Schaffung von etwa 1.000 neuen Arbeitsplätzen verbunden.

Update 30.01.2020.

Die europäische Investitionsbank hat einen Kredit von 180 Millionen bewilligt. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Mit der Fertigstellung wird bis 2025 gerechnet. Viel Glück.

Update 05.04.2022

Aufgrund der vielen Erdbeben in der Nähe des neuen Flughafens von Kastelli müssen viele seismologische Untersuchungen neu erstellt werden.

Radio Kreta – immer gute Informationen von der Insel.

Auch interessant: Noch mehr Wissenswertes über die Flughäfen auf Kreta

2 Kommentare

  1. Hallo. Eins verstehe ich nicht: Warum wird nicht der Flugplatz Sitia, welcher mit neun (!) Flügen pro Woche nicht wirklich ausgelastet ist, zur Entlastung Heraklions herangezogen?? Die Infrastruktur ist vorhanden. Zusammen mit Chania wären das 3 Flughäfen für die Insel – in meinen Augen mehr als ausreichend! Bitte klärt mich jemand auf….
    Gruss aus der Messara-Ebene

Kommentare sind geschlossen.