Sommer, Sonne, Sonnenschein und immer direkt das Mittelmeer nebenan. Kein Wunder, dass Kreta nicht nur bei Urlaubern, sondern auch bei digitalen Nomaden so beliebt ist. Wer würde denn nicht gerne im Paradies arbeiten? Fast das ganze Jahr über herrschen warme bis milde Temperaturen, hinzu kommt eine unvergleichlich schöne Natur und mediterrane Städte. Doch wo sollten Sie als digitaler Nomade als Erstes hin? Wir schauen uns einige der besten Orte an, die sich perfekt für Remote-Arbeit eignen.
1. Chania
Chania ist eine etwas kleinere Stadt, die aber viele Reisende aus aller Welt anlockt. Mit ihren rund 54.000 Einwohnern ist sie groß genug für ein lebendiges Stadtleben, aber klein genug, um sich auch einmal entspannen zu können. Am Hafen ist immer was los, und sich in einem der vielen Cafés, Bäckereien oder Restaurants zu setzen ist unheimlich gemütlich. Hier lässt es sich auf jeden Fall gut arbeiten, während man eine der lokalen Spezialitäten isst. Zudem gibt es eine große Auswahl an Wohnungen, die noch dazu billig und geräumig sind. Kostentechnisch lohnt sich Chania also auch dahingehend perfekt!
Du kannst dich aber auch am kulturellen Angebot bereichern, verschiedene Museen besuchen und die Architektur der Stadt auf dich wirken lassen. Am Strand entspannen geht aber natürlich auch, wenn du lieber in Ruhe arbeiten willst. Alles in allem ist Chania die perfekte Stadt für alle, die einen ersten Eindruck von Kreta erfahren möchten. Mit Projekten wie WorkHub finden Sie auch tolle Co-Working-Spaces, um mit anderen digitalen Nomaden in Kontakt zu treten.
Laut Airbnb: “Chania ist eine Stadt, die das Herz und die Seele Kretas widerspiegelt. Ihre malerischen Gassen, der historische Hafen und die gastfreundlichen Menschen machen sie zu einem unvergesslichen Reiseziel.”
2. Rethymnon
Rethymnon ist nicht nur die drittgrößte Stadt der Insel Kreta, sondern bietet ein breit gefächertes Angebot für alle, die sie besuchen. Innerhalb des Stadtgebiets gibt es viel zu entdecken, von den schönen Bauten der Altstadt bis hin zum traumhaften Hafengebiet, das sich perfekt für ein paar Stunden Arbeit eignet. Die langgezogene Stadt bietet aber auch ein riesiges Strandgebiet, das zum Schwimmen und Entspannen einlädt.
Aktive digitale Nomaden kommen aber auch auf ihre Kosten und können das südliche Umland erkunden. Hier gibt es tolle Wanderpfade zu entdecken, die teilweise durch tiefe Schluchten und Höhlen führen. Für ein abwechslungsreiches Programm ist Rethymnon auf jeden Fall zu haben.
Um Ihre Internetverbindung zusätzlich abzusichern, ist die Nutzung eines VPN für Router besonders empfehlenswert. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Daten vor neugierigen Blicken schützen, sondern auch sicherstellen, dass alle Geräte in Ihrem Netzwerk automatisch über das VPN verbunden sind. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie in öffentlichen Netzwerken arbeiten oder auf regionalspezifische Inhalte zugreifen möchten. So können Sie beispielsweise auch in Kreta Ihre Lieblingssendungen auf Plattformen wie Netflix ohne Einschränkungen genießen.
3. Ireapetra
Gemütlich und ruhig geht es hingegen der Region Ireapetra her. Die Stadt fasst nur ungefähr 16.000 Einwohner und ist damit deutlich gemächlicher. Jedoch kann das für einige deutlich angenehmer sein, wenn man von Kreta aus arbeiten möchte. Ireapetra wird auch gerne als die südlichste Stadt Europas betitelt und ist vor allem für ihre wunderschöne Küstenregion bekannt. Neben einer tollen Strandpromenade gibt es auch unzählige Strände, die auch deutlich leerer sind als die auf der Nordseite. Perfekt für einen entspannten Arbeitstag in der Sonne!
Innerhalb der kleinen Stadt gibt es gemütliche Restaurants und Cafés, die ebenfalls zum Arbeiten einladen. Nebenbei können verschiedene historische Stätten und Museen besucht werden, die Ihnen mehr über die Geschichte der Stadt näherbringen. Naturfreunde können unter anderem Wanderungen zum nahegelegenen Stausee unternehmen und von dort aus die Aussicht genießen.
Laut Booking: “Ierapetra ist eine wunderschöne Stadt mit herrlichen Stränden und einem malerischen Hafen. Die Altstadt ist voller Charme und Geschichte, perfekt für einen Spaziergang durch enge Gassen. Ein echtes Highlight auf Kreta!”
4. Iraklio / Heraklion
Die Hauptstadt der Insel Kreta ist natürlich auch der perfekte Ort für alle, die mehr Action suchen. Wie für eine Großstadt üblich gibt es hier jede Menge zu entdecken, aber alles mit einem gewissen mediterranen Charme, den Kreta versprüht. Gesellen Sie sich unter die rund 150.000 Einwohner der Stadt und beobachten Sie den Trubel von außen. Auch hier gibt es nichts Schöneres, als sich in eine ruhige Ecke zu setzen, zu arbeiten und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.
Für Geschichtsfreunde gibt es hier jede Menge archäologische Ausgrabungsstätten und eindrucksvolle Bauten zu bestaunen. Ein Stadtbummel durch die engen Gassen darf aber auch nicht fehlen. Natürlich können Sie sich auch am Strand entspannen und von dort aus nebenbei arbeiten. Sowohl westlich als auch östlich der Stadt gibt es riesige Strandgebiete, bei denen Sie sicher ein gemütliches Plätzchen finden werden.
5. Sitia
Zum Schluss schauen wir uns noch eine weitere kleine Stadt an, dieses Mal im Osten der Insel. Sitia versprüht einen unvergleichlichen Urlaubscharme, mit dem fast keine der anderen Städte mithalten können. Hier lässt es sich so richtig gut gehen. Der moderne Hafen ist mit vielen Palmen bestückt, die einen beim Arbeiten direkt entspannen lassen. Passende Strände sind natürlich auch nicht weit entfernt. Ansonsten kannst du das archäologische Museum oder die Festung der Stadt besuchen.
Sitia ist bisher noch recht unbekannt, weshalb Sie hier vor allem auf lokale Einwohner treffen werden. Doch das ist für all diejenigen perfekt, die in Ruhe ihrer digitalen Arbeit nachgehen wollen. Entsprechend kostengünstig sind auch Unterkünfte.
Fazit
Wer von Griechenland aus als digitaler Nomade arbeiten möchte, für den ist Kreta vielleicht die perfekte Gegend. Die vielen Städte bieten ein diverses Angebot, bei dem jeder sicher den passenden Ort findet. Genügend Einrichtungen für Remote-Work und eine gute Online-Infrastruktur gibt es zudem auch.