Etwa 7km westlich von Axos, an der Strasse nach Zoniana, liegt oberhalb dieses Ortes die Sfentoni-Höhle.
Die ca. 3.000qm große Tropfsteinhöhle gilt als eine der schönsten ihrer Art auf Kreta. Für 5€ (stündliche Führungen) darf man sie teilweise besichtigen, die komplette Erschließung der Höhle blieb wegen Geldmangel in den Anfängen stecken. Unter Fachleuten gilt sie als die interessanteste der über 3.000 Grotten und Höhlen Kretas.
Sie hat kuriose Steinformationen ausgebildet, die „Raum mit Orgeln“, „versteinerter Wald“, „Saal mit den versteinerten Wellen“ oder „Niagara“ genannt werden und Staunen hervorrufen.
Die Höhle verfügt über metallische Gehwege mit Seilen für mehr Sicherheit. Ebenfalls ist sie auch zugänglich für Behinderte.
Die Besucher der Höhle des Sfentonis können:
- Die magische Welt der Höhle durch die Führung eines Guides (englischsprachig) kennenlernen.
- Sich über die Art der Bildung von den Stalagmiten und Stalagtiten informieren.
- Sich über die wirbellose Höhlentiere und über die drei Arten der Höhlenbewohner informieren (Isopoden, Diploura, Schnecken).
- Sich über die Geschichte und über die Mythologie der Höhle informieren, sowie auch über die archäologische Funde der Höhle.
- Sich über die Pflanzen Kretas informieren, die sich auf den wunderschönen Außenplatz der Höhle befinden.
- Den Blick auf den Außenplatz der Höhle genießen, indem sie eine kurze Pause an dem touristischen Kiosk machen, wo man sich Kaffee (ist ja wichtig), etwas Kaltes oder einen Toast holen kann.