Erfolgreiches Daytrading: Die 3 wichtigsten Faktoren.

Die 3 wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Daytrading. 

Daytrading hat sich in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt. Die Gründe liegen auf der Hand, denn die Form des Aktienhandels bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Doch welche Chancen ermöglicht das Daytrading und auf welche Faktoren kommt es an, wenn es um langfristigen Erfolg an der Börse geht? Wir haben die wichtigsten drei Faktoren für erfolgreiches Daytrading zusammengefasst. 

Erklärung und Vorteile des Daytradings

Die wörtliche Übersetzung von Daytrading lautet „Tageshandel“, was der Sache auch schon ziemlich nahe kommt. Schließlich geht es dabei um den kurzfristigen Handel innerhalb eines Tages. Positionen werden also am selben Handelstag geschlossen, an dem sie auch eröffnet wurden. Es sollen die Schwankungen genutzt werden, welche eine Aktie innerhalb eines Tages ist erlebt. 

Die sehr spekulative Form des Aktienhandels lockt Interessenten mit einigen Vorteilen. Zum einen dürften manche Trader beim Gedanken an Daytrading Dollarzeichen in den Augen haben. Die Variante des Tradings steht für schnelles Geld und die Hoffnung auf große Gewinne innerhalb kürzester Zeit. Tatsächlich locken durch den kurzfristigen Handel innerhalb von Stunden Gewinne, wichtig ist aber, was am Ende des Tages auf der Plus-Seite steht. 

Die Einstiegshürden sind beim Daytrading nicht sonderlich hoch, was einen weiteren Vorteil darstellt. Zum Start wird nicht mehr benötigt als ein Handy oder ein Laptop, eine schnelle Internetverbindung und ein Tradingkonto. Wichtig ist, dass die Trading-Software schnell reagiert, da beim kurzfristigen Handel manchmal sogar Sekundenbruchteile entscheiden können. Gleiches gilt für das Internet und das Smartphone oder den PC – ach ja, der eigene Kopf sollte auch reaktionsschnell sein. Last but not least: Beim Daytrading werden keine hohen Beträge benötigt, um schnell attraktive Gewinne einzustreichen. Das ist beim klassischen Trading oftmals anders. 

Drei Faktoren für erfolgreiches Daytrading

Die Anforderungen an einen Trader sind hoch, da besteht kein Zweifel. Im Daytrading können die wichtigsten Anforderungen in drei Faktoren unterteilt werden, die wir im Folgenden näher beschreiben

Der Hebel

Beim Daytrading kommen durch die einzelnen Handlungen vergleichsweise enorm kleine Gewinne zu Stande. Damit am Ende des Tages trotzdem ein ordentliches Plus steht, greifen einige Trader auf einen so genannten Hebel zurück. 

Dieser erlaubt es, dass Trader bei einem Handel den eingesetzten Betrag um den Faktor X erhöhen können, wenn dies attraktive Gewinne verspricht. Dieser Faktor kann auch über das Geld hinausgehen, welches auf dem Trading-Konto vorhanden ist, damit gute Chancen voll ausgeschöpft werden. Der Hebel birgt allerdings ein gewisses Risiko, denn bei einer fehlerhaften Einschätzung geht die Hebelwirkung in die andere Richtung. Daher sollten vorher Sicherungen eingestellt werden. 

Die Zeit

Zeit ist bei einem kurzfristigen Handel einer der wichtigsten Faktoren. Wie schon vorher angeschnitten können Sekunden entscheiden und daher sollte jeder Trader zu jeder Zeit handlungsbereit sein. Zum einen empfiehlt es sich, die nötige Trading-Software auch auf dem Handy zu haben und sich bestimmte Push-Nachrichten einzustellen. So bleibt ein Trader unabhängig von seinem Standort und kann jederzeit reagieren. 

Außerdem sollten vorher klare Regeln und System dargelegt werden, nach denen dann auch gehandelt wird. Wenn sich also eine bestimmte Situation ergibt, dann darf nicht lange gezögert werden. 

Die Erfahrung

Der letzte Faktor ist zugleich wohl der wichtigste. Ohne ausreichend Erfahrung am Aktienmarkt sollte sich ein Trader nicht in das Geschäft des Daytradings einlassen. Dabei geht es um eine Kombination aus Überblick, dem Wissen bezüglich Kursverläufen und Erfahrungswerten aus vorherigem Handel. 

Klar ist aber auch, dass niemand mit Erfahrung im Trading auf die Welt gekommen ist. Jeder Interessent am Daytrading sollte das Handwerk an der Börse jedoch kennen und auch über einiges an theoretischem Wissen verfügen. Es hilft auch, sich Strategien von Profis erklären zu lassen – diese sollten dann mit eigenen Erfahrungen ergänzt werden.