Radio Summit: HEIMAT TO GO
Location Based Services, regionale Apps, Geo-Targeting und heimische Produkte: Die neue Verankerung von Marken und Medien in der Region
Die Region feiert ihre Renaissance – als zeitgemäßer Remix in der digitalen Welt: Galten Images wie Verlässlichkeit und Geborgenheit lange als haus- oder altbacken, so sucht der Verbraucher aktuell förmlich nach vertrauensvollen Navigatoren. Medien und Marken also, die in der Region zu Hause sind und durch eine glaubwürdige Ansprache Nähe und Vertrauen schaffen. Denn durch den Identitätsverlust und die zunehmende Ohnmacht in Folge der Globalisierung erfährt die Region mit ihren räumlichen und sozialen Bindungen derzeit einen Wertewandel. Der Siegeszug des mobilen Webs und der Smartphones werden hier zum zusätzlichen Treiber: Unterwegs in der Region machen Handys, Tablet PCs oder internetfähige Notebooks Informationen nahezu überall und jederzeit griffbereit. Mobile Medien mit regionaler Kompetenz, die ihre Nutzerschaft mit standortbezogenen Informationen zielgerichtet versorgen, werden an Relevanz bei Nutzern und Werbekunden zulegen können. Eine aktuelle Emnid-Studie zeigt, dass Jüngere und besser Verdienende sich hierfür besonders interessieren. Location Based Services, regionale Apps, Geo-Targeting und Capping – welche Angebote punkten bei Nutzern und Werbekunden? Wie können regionale Medien – und hier speziell Radio, das meistgenutzte Medium unterwegs – gegenüber Playern wie Foursquare oder Qype profitieren? Für welche Werbekunden eröffnen sich hier neue Möglichkeiten der Verbraucheransprache? Und welche (crossmedialen) Produkte sind bereits am Start?
- PODIUMSDISKUSSION
-
- Stephan Schmitter, Geschäftsführer RCB Radio Center Berlin, 104.6 RTL und 105’5 Spreeradio, Berlin
- Dr. Ansgar Mayer, Mobile und Crossmedia Experte, Berlin
- Bernhard Bahners, Managing Director radio.de, Hamburg
- Dirk Ellenbeck, Leiter Kommunikation Innovation & Technik Vodafone Deutschland, Düsseldorf
- Uwe Frigge, Unternehmensberater und Geschäftsführer TrueWind Marketing&Management/Free Hill, Hamburg
- Florian Gmeinwieser, Leiter Plan.Net Mobile/Serviceplan Gruppe, München
- MODERATION
-
- Helmut van Rinsum, stv. Chefredakteur Werben & Verkaufen, München
Medientage München. Mehr Info bei Medientage.de
______________________________________________________________
Als wenn wir es nicht schon gewusst hätten. Das Radio und die Region feiern eine Renaissance. Und wir feiern mit.
Radio Kreta – Euer Radio für die Region
Unsere Regional Empfehlung auch: Radio-Flensburg.de