Die vier besten Spiele zum Würfeln 2022.

Sie sind der absolute Klassiker der Spielkultur: Würfelspiele. Seit jeher ungeschlagen in ihrer Popularität erscheinen jährlich neue Würfelspiele oder Neuauflagen altbekannter Publikumslieblinge, die vielfältig, ansprechend gestaltet und unterhaltsam für jedermann sind. In diesem Artikel stellen wir die besten Spiele mit Würfel 2022 vor.

Würfelspiele von der Antike bis ins 21. Jahrhundert

Schon im Alten Griechenland wusste man das Glücksspiel mit Würfeln als Allheilmittel gegen Langeweile und eingeschlafene Gesprächsrunden zu schätzen. Der heiß begehrte Pasch mit einer doppelten Sechs war damals Berichten zufolge als „Wurf der Aphrodite“ bekannt. Doch nicht nur im antiken Griechenland waren Würfel- und Geschicklichkeitsspiele weit verbreitet: Vom Alten Rom, über germanische Stämme bis hin in den Nahen Osten eroberten Spiele mit Würfel die Welt im Sturm und sind nicht mehr aus der Welt der Gesellschaftsspiele wegzudenken.

Doch haben sich Spiele mit Würfel seit ihrer Erfindung in der Antike wirklich so gar nicht mehr verändert? Das kann man so nicht sagen. So gibt es einerseits natürlich immer wieder neue Varianten des klassischen Spiels mit dem Würfelbecher, doch auch Spiele mit speziellen Würfeln und Würfelbrettspiele, die mit spannenden Hintergrundgeschichten und modernen Designs aufwarten. 

Spiele mit Würfel gibt es im 21. Jahrhundert nun auch online, sodass Fans ihre Lieblingsspiele mobil, zu jeder Zeit und sogar ohne einen „echten“ Spielgegner spielen können. Kostenlose Spiele zum Runterladen gibt es dank der stetig ansteigenden Beliebtheit des mobilen Gamings für die verschiedenen Geräte aller großen Hersteller und für jeden Geschmack. Adaptionen von traditionellen Brett- und Würfelspielen dürfen hierbei natürlich nicht fehlen und sind selbst für hartgesottene Videospieler ein echter „All-time-favourite“. 

Die besten Spiele mit Würfel 2022

Welche Spiele mit Würfel darf man 2022 also auf keinen Fall verpassen? Von Neuerscheinungen bis zu Wiederauflagen von alten Hits stellen wir in der folgenden Liste die viern besten Würfelspiele des Jahres vor.

Las Vegas Royale

Erstmals erschienen im Jahr 2012 ist und bleibt das von Rüdiger Dorn erdachte Würfelspiel „Las Vegas“ auch 2022 ein absoluter Publikumsliebling und wurde mit der Neuauflage „Las Vegas Royale“ um einiges Spielmaterial erweitert. 

Das Grundprinzip ist einfach: Zwei bis fünf Spieler versuchen in vier Runden mit ihren Würfeln die Jackpots der sechs verschiedenen Las Vegas Casinos zu knacken – und dazu gehört natürlich eine große Portion Glück. Wer am Ende das meiste Geld angehäuft hat, gewinnt. 

Can’t Stop

Ein weiterer Schlager der Spiele mit Würfel ist „Can’t Stop“ von Sid Jackson, das kürzlich in einem neuen Anstrich erschienen ist. Zwei bis vier Spieler kämpfen hier darum, ihre Spielfigur – einen Bergsteiger – als erstes auf die Gipfel des Berges zu bringen, zu dem elf verschiedene Kletterpfade führen. Der Clou: Ob ein Bergsteiger eine einfache oder risikoreiche Route nehmen muss, entscheiden die Würfel. Mit jedem Wurf und je näher ein Spieler dem Ziel kommt, desto größer auch das Risiko.

Dank einem ausgeklügelten Regelwerk ist Spannung bis zum Schluss hier garantiert – ganz nach dem Motto „Can’t Stop“!

Qwixx on Board

Die Spielreihe „Qwixx“ aus dem NSV-Verlag ist für Würfelfans bereits ein moderner Klassiker. Während quasi jährlich Erweiterungen erscheinen, legten die Autoren Reinhard Staupe und Steffen Benndorf mit „Qwixx on Board“ jüngst ein eigenständiges Spiel vor. 

Während die Regeln und Elemente des „Qwixx“-Originals erhalten bleiben, gibt es nun ein separates Spielbrett und die neue Aktion des dritten Spielers, die die Geschicklichkeit und das Glück der Spieler auf eine völlig neue Art und Weise herausfordern. 

L.A.M.A. Dice

Spielautor Reiner Knizia erweitert seinen Kartenspielhit „L.A.M.A.“ (kurz für: Leg Alle Minuspunkte Ab) um eine Würfelspielvariante, die es in sich hat. Nun entscheidet das Würfelglück darüber, ob und wie viele Minuspunkte die zwei bis vier Spieler in einer Runde abwerfen können. 

Sowohl Zahlenwerte als auch Lamas können erwürfelt werden und die Teilnehmer zum schnellen Spielerfolg oder aber zur Anhäufung unzähliger Minuspunkte kurz vor dem Ziel führen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.