Rekord 2020: 143 Kreuzfahrtschiffe in Chania.

2020 werden 143 Kreuzfahrtschiffe in Chania erwartet. Das erste kommt am 03. April, das letzte am 02. Dezember 2020.

Die Stadt wird rappelvoll an den Tagen der Kreuzfahrer.

6 Kommentare

  1. Moin und Kalimera Randi, dein Kommentar hat mich sehr beeindruckt und ich kann dem nur voll zustimmen.

    Betreff des Kreuzfahrt-Tourismus bin da aber nicht besonders optimistisch bzw. ich bin da realistisch. Nach dem Ende von Corona, wird der Kreuzfahrt-Tourismus weiter gehen wie eh und jäh. Die Menschen vergessen schnell und sind gut im Verdrängen. Der Kreuzfahrtboom hält weiterhin an. Etliche neue Kreuzfahrtschiffe sind im Bau. Obwohl es allen bekannt ist, dass Geschäftsmodell der Kreuzfahrtunternehmen basiert auf Steuervermeidung, Ausbeutung des Personals und dem skrupellosen Umgang mit der Natur.

    Ich beobachte in den letzten Jahren eine negative Tourismus Entwicklung und Bauboom auf Kreta. Besonders durch die vielen neuen 5 Sterne Hotels und Luxus-Ressorts die auf der Insel gebaut werden.

    Eine weitere negative Tourismus Entwicklung ist der zunehmende Kreuzfahrt-Tourismus auf Kreta, mit seinen negativen Auswirkungen.
    2018 allein in Souda 74 Kreuzfahrtschiffe und 150.000 Kreuzfahrt-Touristen.
    2019 sollen 134 Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Souda anlegen und ungefähr 220.000 Passagiere befördern. Die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe hat sich fast verdoppelt.
    2020 werden 143 Kreuzfahrtschiffe in Souda erwartet.

    Was mir Hoffnung macht sind die jungen Menschen von Fridays for Future.

    Ta Leme, kv

  2. Angesichts der vielen Veränderungen durch Covid 19 werden sich – wenn nicht weltweit, so doch europaweit das Reiseverhalten, Buchungen, Einnahmen und andere Zahlen dies Jahr wohl ganz anders darstellen, als noch Anfang 2020 vermutet.
    Es bleibt zu hoffen, dass sich durch die zwingende Auseinandersetzung mit einer Pandemie und ihren Folgen in allen Bereichen unseres Lebens, etwas in den Köpfen der Menschen niederschlägt, das uns alle veranlasst, einige Schritte zurück zu treten und das Große und Ganze nicht aus den Augen zu verlieren: wir haben nur diese Erde und jeder nur ein Leben! Machen wir das Beste – daraus besonders auch im Sinn zukünftiger Generationen, im Sinn der Erhaltung und nicht im Raubbau!

  3. Moin und Kalimera, die Schattenseite des Kreuzfahrttourismus müsste sich inzwischen bis in jedes Wohnzimmer (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) herumgesprochen haben, dass die Kreuzfahrtschiffe totale Drecksschleudern sind und die Arbeitskräfte massiv ausgebeutet werden.

    „Das Gros der Schiffe pustet große Mengen Schwefeloxide, Stickoxide, Ruß, Feinstaub und Schwermetalle weitestgehend filterlos in die Umwelt.
    Auf hoher See wird weiterhin hochgiftiges Schweröl verbrannt, in den Häfen laufen die Schiffe rund um die Uhr mit Schiffsdiesel, der die Grenzwerte der Autoindustrie deutlich überschreitet. Auch die CO2-Emissionen einer Kreuzfahrt sind beträchtlich.“

    „Nur wenige Schiffe sind mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Ohne Filter stößt ein Kreuzfahrtschiff laut Nabu pro Kilometer so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw. Im Gegensatz zur Straße gibt es auf See keine gesetzlichen Regelungen für die Filter. Hinzu kommt: viele Kreuzfahrtschiffe fahren noch mit Schweröl. Auch in den Häfen brauchen die Schiffe viel Energie. Um zum Beispiel Klimaanlagen, Licht, Gastronomie, am Laufen zu halten, läuft ein Kreuzfahrtschiff im Liegebetrieb mit Schiffsdiesel.“

    „Hochsee-Kreuzfahrtschiffe sind in aller Regel nicht in den Ländern registriert, in den die Reedereien operieren. Alle deutschen Hochsee-Kreuzfahrtschiffe fahren unter fremder Flagge, sie sind in Steueroasen wie Malta oder Ländern wie Italien, US-amerikanische Schiffe z.B. auf den Bahamas oder in Panama registriert. Dort gelten Arbeits- und Sozialstandards, die weniger streng sind als die deutschen Vorschriften. Auch steuerlich bietet das Ausflaggen den Reedereien Vorteile.“

    makro: Kreuzfahrt Fieber – Zwischen Traum und Albtraum Doku (2018)
    https://www.youtube.com/watch?v=0A5nxF5RaZM

    „Ich bezeichne sie als Monster“
    Früher waren sie ein Millionärsprivileg. Heute sind Kreuzfahrten ein gefährliches Massengeschäft. Wolfgang Meyer-Hentrich hat darüber mehrere Bücher geschrieben.
    https://www.zeit.de/entdecken/reisen/2019-03/wolfgang-meyer-hentrich-wahnsinn-kreuzfahrt-gefahr-natur-mensch

    Ta Leme, kv

  4. Morning, der vorherige Eintrag veranlasst mich nochmals zu einem Kommentar. Es geht nicht darum, dass Kreuzfahrtschiffe in Chania oder Souda anlegen. Es geht vielmehr um die vielen Menschen, die dieser Insel nicht gut tut, das Schweroel, dass das Meer und die Insel belasten wird. Heute ist es Souda, morgen Paleochora, Kaloi Limes, Lendas usw. Es macht mir Angst, wenn die Menschheit zu Ignoranten wird und jeder nur noch an seinen Wohlstand denkt. Wir haben nur eine Erde – nur eine Insel Kreta und die Menschen der Insel.

  5. Guten Morgen nach Kreta. Das ist wieder eine Mitteilung, die mich ärgert, aber es ist wichtig, dass viele Leser davon Kenntnis erhalten. Soll Chania wie Venedig enden? Warum werden die Liegeplatzgebühren nicht erhöht?
    Liebe Kreter, wehrt euch.
    HG und eine schöne Zeit. Jürgen und Bärbel

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