Unbekanntes Kreta: Der Strand von Lavrakas.

Der Strand von Lavrakas liegt etwa 2 km westlich des Strandes von Agios Ioannis nahe der Nordspitze der Insel Gavdos.

Lavrakas erreichst du von Agios Ioannis aus zu Fuß in 20 bis 30 Minuten. Vom Karave, dem Hafen von Gavdos, fährt auch ein Bus nach Agios Ioannis.

Lavrakas ist ein fantastischer Strand mit goldenem Sand und stellenweise Felsen. Es ist völlig unorganisiert und gehört zu den abgelegenen Stränden von Gavdos, da es nur zu Fuß zu erreichen ist.

„Übervoll“ am Strand von Sarakiniko auf Gavdos.

Viele Leute glauben, dass der Strand nach dem griechischen Wort Lavraki (d. H. Seebarsch) benannt ist. Es scheint jedoch, dass der Name nach dem minoischen Wort Lavrys kommt, welches das Symbol der minoischen Zivilisation ist; die Doppelaxt. In Höhlen nördlich des Wacholderwaldes  haben Archäologen 20 geplünderte minoische Grabhöhlen gefunden, die den Ursprung des Namens stützen könnten.

Leer am Strand von Lavrakas.

Die Höhlen von Lavrakas sind mit der Höhle von Calypso verbunden: Viele Menschen glauben, dass Gavdos die homerische Insel Calypso ist, auf der Ulysses sieben Jahre lang schiffbrüchig war und lebte. Südlich von Lavrakas, in der Nähe der Nikolaikirche und im ausgetrockneten Strom von Kedres, wurden Überreste antiker Gebäude gefunden.

Am Strand von Lavrakas von wilden Campern gegrabene Brunnen geben beispielsweise Trinkwasser in befriedigender Qualität.

Schon seit Ende der 70er Jahre war Gavdos Ziel von Rucksacktouristen, die zum Teil monatelang auf der Insel blieben und an den Stränden von Sarakiniko, Korfos oder Agios Ioannis lebten. An den ersteren beiden entstanden immer mehr provisorische, später „echte“ Tavernen, welche als Versorgungs- und Treffpunkte fungierten.

Und wenn du schon auf Gavdos bist, dann besuche Tripiti, den südlichsten Punkt Europas.

Für fahrplangebundene Reisende kommt Gavdos wegen des Risikos, aus Wettergründen keine passende Rückfahrt zu bekommen, nicht in Betracht.

Und wie kommt man nach Gavdos? Hier der Fährplan.

Seit dem 15.07.2019 wird ein 50jähriger aus Athen, der am Strand von Lavrakas lebt, vermisst. Polizei, Feuerwehr, Küstenwache und Frontex sind auf der Suche.

Am 20.07.2019 wurde die Suche eingestellt. Des Vermissten Hobby war das Schnorcheln. Man vermutet, der Mann ist ertrunken.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.