Egal, wo auf der Welt wir uns gerade befinden: Die Mythologien aus Griechenland verfolgen uns an sämtliche Ecken des Planeten. Die Götter des Olymps bieten mit ihren sagenhaften Legenden, Geschichten und Mythen scheinbar endlos Material, um sie selbst in unserer Zeit immer wieder aufzugreifen und neu zu verpacken. Damit sind die Zeiten der antiken Götter zwar über 2000 Jahre her, dennoch begegnen sie uns auch im 21. Jahrhundert noch auf unterschiedlichste Weisen. Ganz eindeutig haben die griechischen Mythologien ihre Fühler in die Produktionen aus Hollywood und in die Entwicklerstudios von Videospielen gestreckt. Weniger offensichtlich zeigen sich die Götter und Legenden aber auch bei zahlreichen Marken, wo wir es meistens im ersten Moment gar nicht bemerken. Eins zeigt sich dabei ganz eindeutig: Die griechischen Mythologien sind so modern wie eh und je.
Marken lassen sich von griechischen Göttern inspirieren
Die griechischen Götter begegnen uns an unterschiedlichsten Stellen, an denen wir es kaum erwarten würden. Wir kaufen bei Online-Shops ein, tragen Taschen, Schuhe und Schmuck und kaufen sogar Beauty-Produkte, die sich für ihre Markennamen von griechischen Göttern inspirieren haben lassen. Wer das nächste Mal beim Online-Gigant Amazon einkauft, sollte an die Gruppe der griechischen Kämpferinnen denken. In der Mythologie sind die Amazonen nämlich waghalsige Kriegerinnen, die genauso wie die Männer in den Kampf zogen. Übrigens ist auch Wonder Woman der DC Comics eine Amazone.
Wer sich beim Sport umschaut oder oft auch an die eigenen Füße blickt, sieht auch da griechische Einflüsse: Der Sportkleidungshersteller Nike hat sich kurzerhand nach der griechischen Siegesgöttin Nike benannt. Ob sie allerdings auch für den Spruch „Just Do It!“ bekannt war, ist nicht überliefert. Viele weitere Marken verweisen auf die Götter Griechenlands. Zum Beispiel schmückt die legendäre Medusa mit ihrem Schlangenhaar das Logo des Modelabels Versace. Der Gründer Gianna Versace soll die Kreatur aus der griechischen Mythologie gewählt haben, da sie genau wie die Mode eine „fatale Anziehungskraft“ habe. Auch das Label Hermès, das für seine Luxus-Handtaschen bekannt ist, bedient sich der griechischen Mythologie und hat sich nach dem griechischen Schutzgott der Reisenden benannt. Zudem hat sich eine Kosmetikmarke von der griechischen Mythologie beeinflussen lassen. Dove, die Marke von Unilever für Drogerieprodukte, bedeutet übersetzt Taube. Sie war das Symbol der Göttin der Schönheit, Aphrodite. Die Legenden der griechischen Antike begegnen uns damit an sämtlichen Ecken, oftmals sogar vollkommen unbemerkt.
Filme und Videospiele setzen auf griechische Power
Während die Marken eher auf dezente Art auf die griechischen Mythologien verweisen, werden die Legenden, Sagen und Geschichten durch Filme und Spiele dagegen mit einem Paukenschlag erzählt. Zum Beispiel lässt der Fantasyfilm Percy Jackson – Diebe im Olymp, der auf der Buchreihe von Autor Rick Riordan basiert, die Mythologien auf neue Weise aufleben. Der Protagonist, ein Halbgott, wird dafür beschuldigt, den Blitz von Zeus, dem Gott des Donners, gestohlen zu haben. Zahlreiche griechische Kreaturen bekommt man in dem Actionstreifen zu sehen, von Medusa mit ihrem tödlichen Blick bis hin zum Kriegsgott Ares. 2014 wurde zudem den Sagen um den starken Herkules, bzw. Herakles, ein neues Antlitz verliehen: Dwayne „The Rock“ Johnson trat im Film Hercules in die Rolle des starken griechischen Heros.
Neben Filmen bieten die griechischen Geschichten auch für Videospiele jede Menge spannende Geschichten, die die Action und Sagen auf den Bildschirm bringen. Zum Beispiel treten Spieler im Videospiel Assassin’s Creed Odyssey von Ubisoft in die Rolle eines Spartaners, der sich im Laufe der Geschichte zu einem griechischen Helden entwickelt. Historische Figuren und mythische Götter und Kreaturen, darunter zum Beispiel Hermes treten hier auf die Bildfläche. Auch in klassischen Spielen wie den altbekannten Spielautomaten erwachen griechische Götter zum Leben. So bringen zahlreiche verschiedene Softwareanbieter Spiele heraus, die auf den Mythologien basieren. Ein Beispiel ist die Slot-Reihe Zeus von WMS, die den Gott des Donners auf hochwertige Weise auf die Walzen der Spielautomaten bringt. Zudem erschien erst im Herbst 2020 ein neues Spiel, das Gamer zum Olymp bringt: Hades von Supergiant Games ist ein Roguelike-Actionspiel, in dem Zagreus, der Sohn von Hades, versucht, der Unterwelt zu entkommen, um auf den Olymp zu steigen. Das Game wurde sogar von verschiedenen Publikationen zum Spiel des Jahres erklärt, was eindeutig zeigt: Die antiken griechischen Mythologien sind nach wie vor aktuell.
Auf die ein oder andere Art begegnen wir selbst im 21. Jahrhundert noch an den unterschiedlichsten Ecken und Situationen des Lebens der griechischen Mythologie. Von den Marken Nike, Hermès und Dove bis hin zu Filmen und Games sind die griechischen Götter und Legenden nie weit.