Die älteste Platane von Kreta.

2.400 Jahre alt.

Auf dem Dorfplatz von Krasi, in der Nähe von Malia, gibt es drei Platanen, die Markenzeichen des Dorfes. Die wichtigste von ihnen ist die Platane in der Mitte des Platzes, die als die älteste und majestätischste aller Platanen auf Kreta gilt.

Der Umkreis des Stammes ist etwa 24 Meter und sein Alter wird auf 2.400 Jahre geschätzt. Jeder Meter Dicke bedeutet 100 Jahre Wachstum. Der Baum ist sperrig, hat riesige Äste und dichtes Laub, das den ganzen Platz beschattet. Neben dem Baum gibt es zwei Quellen, die das ganze Jahr über kristallklares Wasser haben.

Der Baum hat über seine lange Lebensdauer unzählige Ereignisse erlebt. Er war das Zentrum des sozialen und intellektuellen Lebens der Gegend. Es ist bekannt, dass Nikos Kazantzakis, der berühmteste griechische Schriftsteller, mehrere Sommer des Jahrzehnts 1910-1920 mit seinen Freunden in Krasi, dem Geburtsort seiner Frau Galatia Alexiou, verbrachte. Im Ort stehen die Geburtshäuser von Antonios Michelidakis, dem ersten Premierminister des Kretischen Staats und der Künstlerin Maria Zografou.

Rund um den Dorfplatz gibt es auch einige gute Tavernen.

Der große Nikos Kazantzakis.

3 Kommentare

  1. Moin und Kalimera, am Dorfeingang gibt es noch zwei urige Kafenea. Die haben auch im Winter auf und es gibt Backgammon-Spiele.

    Ta Leme, kv

  2. Gerade letzte Woche vor Ort gewesen. Waren auf dem Weg in die Lassithi-Hochebene und wollten uns diesen wahrlich besonderen Baum nicht entgehen lassen. Er ist wirklich beeindruckend und im Moment auch schön grün. Der Platz darunter war recht belebt.

Kommentare sind geschlossen.