Die besten Wege, um von Kreta nach Europa zu reisen

Wenn Du auf Kreta wohnst, dann musst Du sicherlich hin und wieder mal nach Deutschland oder aufs Festland in Europa zurück. Das kann jedoch manchmal gar nicht so einfach sein, weil man eine Unterkunft, Flugtickets und Transfers benötigt. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass nach der Pandemie 2020 viele Fluglinien ihre Strecken in ganz Europa streichen mussten und diese bis heute noch nicht wieder auf altem Niveau sind. Das alles macht eine damals einfache Strecke heute oft teuer und kompliziert. Deswegen stellen wir Dir hier einige Tipps vor, mit denen Du Deine Reise besser planen kannst.

Unterkunft frühzeitig im Internet buchen

Einer der ersten Schritte Deiner Reise sollte das Suchen und Finden einer Unterkunft sein. Zumindest gilt es aber, sich vorab gut zu informieren, selbst wenn Du erst später buchen möchtest. Im Internet gibt es praktische Immobilienportale wie rentola.de, bei dem Du auch langfristig attraktive Wohnungen anmieten kannst. Das funktioniert sicher und schnell, und klappt auch von Kreta aus ganz wunderbar.

Es ist jedoch wichtig, dass die gewählte Unterkunft in der Nähe eines großen internationalen Flughafens liegt. In Deutschland sind das beispielsweise die Flughäfen in Frankfurt am Main, Berlin, München oder Düsseldorf. Andere Städte Europas haben teilweise sogar noch mehr Flugverkehr, so zum Beispiel Paris, London oder Amsterdam. Das gibt Dir nicht nur weitaus mehr Optionen beim Flug, sondern es macht auch die An- und Abreise wesentlich einfacher.

Max Vakhbovych, Canva.com 

Direktflüge sind meistens saisonabhängig

Ob Du einen Direktflug von Kreta nach Deutschland oder Europa finden kannst, hängt meistens von der Saison ab. Die meisten Flughäfen werden erst im Frühling angeflogen, weil sich über den Winter nur wenige Urlauber nach Kreta verirren. Deswegen setzen quasi alle Fluglinien einen Direktverkehr in dieser Zeit aus, weil es sich schlichtweg nicht lohnen würde. Im Winter bist Du also auf einen Umstieg angewiesen, der praktisch immer in Athen erfolgt, wenn Du möglichst schnell nach Europa kommen möchtest.

So benötigt ein Flug von Heraklion nach Frankfurt am Main mit Umstieg in Athen rund 4,5 Stunden, während ein Direktflug nur 3 Stunden braucht. Der Unterschied ist also gar nicht mal so groß, weil ein straffer Umstieg ohne viel Zeitverlust am Flughafen von Athen erfolgt. Nach München dauert der Flug ebenfalls knapp 4,5 Stunden, während Berlin und Düsseldorf jeweils circa 6 Stunden brauchen. Auf allen Routen erfolgt der Umstieg in Athen, bevor es weiter zum Zielflughafen geht.

Es gibt noch einen zweiten großen Flughafen auf Kreta in Chania, der etwas weiter westlich auf der Insel liegt. Dieser bietet ähnliche Ziele an, wie der in Heraklion, mit etwas weniger Direktflügen im Sommer (da es der kleinere Flughafen ist). Doch unter Umständen lässt sich auch dort ein attraktiver Flug nach Deutschland oder Europa finden, der vielleicht sogar noch günstiger ist. Wer ohnehin in oder um Chania wohnt, wird wahrscheinlich den dortigen Flughafen bevorzugen.

Im Wesentlichen ist Kreta also sehr gut angebunden und bietet sowohl im Sommer als auch im Winter viele Optionen. Selbst mit dem Umstieg in Athen sind die Flugzeiten nach Deutschland kurz und die Preise relativ niedrig. Gleiches gilt für alle anderen beliebten Städte in Europa, die ebenfalls bestens erreichbar sind. Ein weiterer Hinweis für den Sommer: nicht an allen Wochentagen gibt es Direktflüge, Du musst also je nach Zielort verschiedene Tage prüfen.

Quintin, Canva.com 

Mit der Fähre nach Piräus/Athen und zum Flughafen

Eine praktische Alternative im Winter zum Flug mit Umstieg in Athen könnte die Fähre sein. Diese ist zwar deutlich langsamer und braucht rund 10 Stunden, doch kann man sich bei der Überfahrt praktisch verwöhnen lassen. Im Gegensatz zum Flieger gibt es auf der Fähre viel Platz und sogar ein wenig Luxus. Man kann sich wunderbar erholen, zum Beispiel, indem man für einen kleinen Aufpreis eine ganze Kabine mit Schlafplätzen bucht. Diese haben sogar eine Dusche und WC, je nachdem, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest.

In Piräus/Athen angekommen, kannst Du dann die Stadt erkunden und Dir einige Tage Zeit nehmen, bevor Du Dich auf Deinen Weiterflug nach Deutschland oder Europa begibst. Das ist zwar nicht die effizienteste Methode, um von Kreta nach Europa zu reisen. Doch es kann mitunter die schönste sein. Denn Du kannst eine entspannte Überfahrt mit der Fähre genießen und Dir im historischen Athen die Sehenswürdigkeiten anschauen.

Athen hat dabei so einiges zu bieten, dass man auch als treuer Einwohner Kretas gesehen haben sollte. Allen voran die weltberühmte Akropolis, die wie ein Monument über der Stadt schwebt und von fast allen höheren Gebäuden aus gut sichtbar ist. Zudem locken noch das Dionysostheater sowie zahlreiche Museen, die die lange Geschichte der griechischen Stadt ganz wunderbar erklären.

Chris_Fisher, Canva.com

Fazit

Zu den wärmeren Jahreszeiten gibt es fast täglich Direktflüge zu allen großen Flughäfen in Europa, was eine Reise von Kreta denkbar einfach macht. Im Winter erfolgt meistens ein kurzer Umstieg in Athen, bevor Du dann zum Zielort weiterfliegen kannst. Als Alternative gibt es noch die Fähre nach Piräus, die sich für einen entspannenden Zwischenhalt in Athen besonders gut eignet. Du hast als viele Optionen, mit denen Du von Kreta schnell und einfach nach Europa kommst.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.