Was tun bei Stromausfall – Video.

Stromausfälle kommen auf Kreta sehr häufig vor.

Im Sommer meist wegen Überlastung des Stromnetzes, im Winter wegen Schlechtwetters. Daran hat man sich hier schon gewöhnt.

Doch was passiert eigentlich, wenn der Strom wegen der Energiekrise stundenweise oder länger kontrolliert abgeschaltet wird?

Oder wie jetzt schon unbezahlbar wird?

Bist Du dir bewusst, wie abhängig wir von Strom sind? Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? Das Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg.

Die Aufzählung können wir beliebig erweitern. Schnell merken man, wie abhängig wir von elektrischer Energie sind. In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Beispielsweise wenn Stromleitungen bei einem Unwetter oder starken Schneefällen beschädigt wurden.

Dazu gibt es hier im Video gute Tipps:

Und noch ein Tipp von uns. Mach Dein Haus hier energieautark. Mit einer Photovoltaik-Inselanlage.

 

Markus hat eine Solaranlage auf unserem Haus installiert. Dank dafür!

Nun sind wir energierautark. Die Wasserversorgung ist über eine Quelle beim Haus auch gesichert.

Mehr Info über den Bau einer Solaranlage HIER.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.